Akute Atemwegsinfektionen - Schutz durch Impfung

Die Wintersaison steht vor der Tür, und das Risiko, in dieser Zeit an akuten Atemwegsinfektionen zu erkranken, steigt. Diese Infektionen können vor allem für gefährdete Personen gefährlich sein. Deshalb ist es wichtig, die Übertragung der Viren durch Schutzmaßnahmen wie Impfungen zu verhindern.

Erwachsene können sich durch eine Impfung vor drei Arten von Infektionen schützen: Influenzavirus (Grippe), SARS-CoV-2 (COVID-19) und Pneumokokken-Pneumonie.

Da die Dauer des Impfschutzes zeitlich begrenzt ist, ist der ideale Zeitpunkt für die jährlichen Impfungen Anfang bis Mitte Oktober. So wird der Schutz bis zum Ende des Winters aufrechterhalten, wo es häufig zu Infektionswellen kommt.

Grippe oder Infektion mit dem Influenzavirus

 

Ein an die zirkulierenden Virusstämme angepasster Impfstoff wird wie jedes Jahr in den Apotheken erhältlich sein. Auf ärztliche Verordnung ist die Impfung für Personen über 65 Jahre und bestimmte andere gefährdete Personengruppen kostenlos. Die Impfung wird in der Arztpraxis vorgenommen. Die ersten Impfdosen werden im September an die Apotheken ausgeliefert.

Weitere Informationen finden Sie unter sante.lu/grippe.

COVID-19 oder Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus

 

Trotz eines leichten Anstiegs in den Sommermonaten ist die Zahl der COVID-19-Infektionen relativ gering. Somit zirkulieren einige neue Omikron-Subvarianten in der Bevölkerung, die aber im Allgemeinen wenig symptomatische Formen verursachen.

Der Oberste Rat für Infektionskrankheiten (Conseil supérieur des maladies infectieuses - CSMI) wird Ende September eine Stellungnahme dazu abgeben, wer im Herbst eine weitere Auffrischungsimpfung erhalten sollte. Bis dahin wird auch Luxemburg die Impfstofflieferungen (COMIRNATY®) erhalten haben, die an die neuesten Varianten angepasst sind. Die Impfung kann in Apotheken oder Arztpraxen durchgeführt werden. Die COVID-19-Impfung ist kostenlos. Relevante Informationen werden zu gegebener Zeit an die Presse weitergeleitet. Weitere Informationen finden Sie unter sante.lu/covid-19. Es ist wichtig, daran zu erinnern, dass die beiden Impfstoffe gegen Grippe und COVID-19 am selben Tag in verschiedene Arme verabreicht werden können.

Pneumokokken-Pneumonie


Die Impfung gegen Pneumokokken wird für Erwachsene ab dem 65. Lebensjahr und für bestimmte besonders gefährdete Personengruppen empfohlen. Für diese Personen ist die Impfung kostenlos. In der Regel reicht eine Dosis des Impfstoffes (APEXXNAR®) aus, ohne dass in den Folgejahren Auffrischungsimpfungen erforderlich sind (Ausnahmen müssen individuell mit dem behandelnden Arzt besprochen werden). Weitere Informationen zu dieser Impfung finden Sie unter sante.lu/pneumocoque. Die Impfung erfolgt in der Arztpraxis und ist ab sofort erhältlich.

Pressemitteilung des Ministeriums für Gesundheit

Organisation

Ministerium für Gesundheit

Datum des Ereignisses

12.09.2023