Betriebsratswahlen: eine erste Bilanz

48 Stunden nach den Wahlen zur Ernennung der Personalvertreter fällt die vorläufige Bilanz positiv aus! Derzeit liegt die Wahlbeteiligung bereits bei 85%.

Bis zum 12. März 2024 wurden 4.221 potenziell wahlberechtigte Unternehmen, die zwischen dem 1. Februar 2023 und dem 31. Januar 2024 mindestens 15 Arbeitnehmer beschäftigten, aufgefordert, ihre Personalvertreter zu ernennen.

Durch den Einsatz der Digitalisierung konnten die ersten Wahlergebnisse bereits zwischen dem 12. und 13. März 2024 genau eine Minute nach Mitternacht auf der ITM-Website veröffentlicht werden!

Die Wahlergebnisse sind auf drei Ebenen verfügbar:

  • Gesamtzahl der Unternehmen auf nationaler Ebene (Mehrheits- und Verhältniswahl);
  • Gesamtzahl der Unternehmen nach Wirtschaftsbereich (Mehrheits- und Verhältniswahl);
  • Gesamtzahl pro Unternehmen.

Die Aktualisierung der Daten auf der Internetseite erfolgt laufend durch die Übermittlung der gemeldeten Ergebnisse der Betriebe an das elektronische System www.myguichet.lu.

3.426 Unternehmen haben die elektronische Plattform benutzt, um ihre Kandidaten bekanntzugeben.

2.911 Unternehmen haben ihre Ergebnisse über die elektronische Plattform gemeldet (letzte Aktualisierung: 14.03.2024 um 10.30 Uhr):

  1. Mehrheitswahlen: 897
  2. Mehrheitswahlen (stille Wahlen): 1.436
  3. Verhältniswahl: 390
  4. Verhältniswahl (stille Wahlen): 188

Die ITM wird die individuellen Unterlagen der 226 Unternehmen prüfen, die die Wahlverfahren noch nicht abgeschlossen haben, d.h. die Ergebnisse noch nicht mitgeteilt haben.

Die ITM wird ebenfalls die Unterlagen der 493 Unternehmen prüfen, die die Wahlen nicht durchgeführt haben.

Pressemitteilung der Gewerbeaufsicht (ITM)

Zum letzten Mal aktualisiert am