Alarmstufe Orange: Warnung vor starkem Regen am Mittwoch, 9. Oktober

Die Zelle zur Bewertung des Unwetterrisikos (CERI), die heute Nachmittag zusammengekommen ist, um die Wetterlage zu bewerten, gibt eine Warnung vor starkem Regen heraus, der ab Mittwochmorgen 6 Uhr das ganze Land betreffen kann.

Innerhalb von 24 Stunden wird Dauerregen mit Regenmengen zwischen 40 und 60 l/m2 (lokal sogar mehr) erwartet, mit einem erwarteten Intensitätsmaximum ab Mittwochmittag und in der Nacht zum Donnerstag der zu Überschwemmungen führen kann. Der Hochwasservorhersagedienst der AGE verfolgt die Entwicklung der Situation. Die Gefahr von Überschwemmungen kann ab Mittwochabend eintreten. Die Aktivierung einer Hochwasserwarnung ist sehr wahrscheinlich.

Die Intensität der Niederschläge wird am frühen Donnerstagmorgen nachlassen.

In den betroffenen Gebieten kann es zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen. Autofahrer werden gebeten, ihre Fahrweise anzupassen und wachsam zu bleiben. Die Behörden warnen die Bürger, wachsam zu sein und die Wettervorhersagen kontinuierlich auf der Website www.meteolux.lu zu verfolgen.

Die CERI wird am späten Nachmittag erneut zusammentreten.

Weitere Informationen finden Sie auf den offiziellen Websites www.meteolux.lu, www.infocrise.lu, www.inondations.lu.

Pressemitteilung des Hochkommissariat für nationale Sicherheit (HCPN) / MeteoLux / Wasserwirtshaftsamt (AGE) / Großherzogliches Feuerwehr- und Rettungskorps (CGDIS)

Datum des Ereignisses

09.10.2024 - 10.10.2024