Zum letzten Mal aktualisiert am
Neuer Rekord: mehr als 1093 Teilnehmer beim Orientierungstag
Mehr als 1093 Unterzeichner des Aufnahme- und Integrationsvertrags CAI und Teilnehmer des neuen Programms Biergerpakt nahmen am 9. November 2024 am Orientierungstag des Ministeriums für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen teil. Die Teilnehmer der Veranstaltung hatten die Gelegenheit, sich mit den Verwaltungsvorgängen, den Institutionen des Landes sowie dem Vereinsleben in Luxemburg vertraut zu machen.
In seiner Begrüßungsansprache hob der Minister für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen, Max Hahn, die Bedeutung eines harmonischen interkulturellen Zusammenlebens in Luxemburg hervor: "Ein gutes interkulturelles Zusammenleben betrifft uns alle: Luxemburger, Nicht-Luxemburger, Einwohner und Grenzgänger. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass dieses Zusammenleben auf gegenseitigem Respekt, Toleranz, Solidarität, sozialem Zusammenhalt und der Bekämpfung von Rassismus und jeglicher Form von Diskriminierung beruht."
Workshops und Informationsstände, um sich in Luxemburg besser zu orientieren
An 42 Informationsständen waren Vertreter verschiedener Ministerien, Behörden und Verbände aus Luxemburg anwesend, um die Fragen der Unterzeichner zu Themen des Zusammenlebens zu beantworten, wie z. B. politische Partizipation, Bürgerbeteiligung und Vereinswesen, Weiterbildung, Anerkennung von Abschlüssen oder auch Kultur.
In den interaktiven Workshops konnten die Teilnehmer Bereiche näher kennenlernen, in denen ihr Engagement etwas bewirken kann, z.B. ehrenamtliche Arbeit, Verwaltungsvereinfachung oder auch noch Rassismusbekämpfung.
Partner dieser Ausgabe des Orientierungstages waren das Wirtschaftsministerium mit "Luxembourg - Let's make it happen" sowie der Europarat mit "United around our values", einer Ausstellung, die anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Rates konzipiert wurde.
Vom "Aufnahme- und Integrationsvertrag" zum "Biergerpakt"
Mit dem Inkrafttreten des neuen Gesetzes über das interkulturelle Zusammenleben am 1. Januar 2024 wurde das ehemalige Programm des "Aufnahme- und Integrationsvertrags CAI” durch den "Biergerpakt" und das "Programm für interkulturelles Zusammenleben" ersetzt.
Der Biergerpakt richtet sich an alle volljährigen Einwohner Luxemburgs sowie an Grenzgänger und ermöglicht seinen Teilnehmern, Luxemburg, seine Sprachen, seine Bräuche, seine Kultur und seine Institutionen durch eine Vielzahl von Aktivitäten zu entdecken, darunter auch der Orientierungstag. Weitere Informationen unter www.biergerpakt.zesummeliewen.lu
Pressemitteilung des Ministeriums für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen