Interview mit Xavier Bettel im Tageblatt

"Wir arbeiten jetzt zusammen”

Tageblatt: Herr Bettel, was machen Sie als Premier und Mittelstandsminister Lex Del-les in Vietnam?

Xavier Bettel: Unsere Reise hat ein paar Ursachen. Erst einmal feiern wir dieses Jahr 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Vietnam und Luxemburg. Luxemburg hat Vietnam mit seiner Entwicklungszusammenarbeit dabei geholfen, sich wirtschaftlich zu entwickeln. Aus einem Partnerland in der Entwicklungshilfe ist inzwischen ein wirtschaftliches Partnerland geworden — wir arbeiten jetzt zusammen.

Tageblatt: Wie drückt sich das aus?

Xavier Bettel: Aus Luxemburg beteiligen sich 25 Unternehmen, die bereits hier arbeiten, an der Reise. Sie wollen ihre Geschäfte ausweiten. Deshalb sind Lex Delles und ich selber jetzt dabei, um jene Türen zu öffnen, die sich sonst schwieriger öffnen lassen würden. Wir wollen ein Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung erneuern und Cargolux bei den Flugrechten helfen. Hinzu kommt, dass Vietnam stark vom Klimawandel betroffen ist - und auch da wollen wir schauen, wie wir helfen, was wir anbieten können.

Tageblatt: Gibt es da konkrete Projekte?

Xavier Bettel: Es gibt einen internationalen Fonds zur Klimapolitik, an dem sich Luxemburg beteiligt. Vietnam ist schwer vom Klimawandel betroffen. Luxemburg - und in dem Fall ist das Nicolas Mackel von "Luxembourg for Finance", der an der Reise teilnimmt - will Vietnam zeigen, wie man mit grünen Fonds helfen kann. Damit Vietnam, wenn es diesen Weg weitergehen will, Luxemburg auf der Karte hat. Auch dem vietnamesischen Elektroauto-Bauer Vinfast werden wir sagen, dass es sich lohnt, den Standort Luxemburg gut zu analysieren, wenn sie weiter auf den europäischen Markt wollen. Das ist immer besser, als woanders hinzugehen. Wir wollen uns jetzt mal kennenlernen. Deswegen ist auch unser Botschafter dabei. Als Minister machen wir die Tür auf, unser Botschafter garantiert den "Service après-vente".

Tageblatt: Luxemburgerinnen und Luxemburger brauchen, wenn sie nach Vietnam reisen, ein Visum. Das macht das Reisen umständlich. Lässt sich daran etwas ändern?

Xavier Bettel: Diese Entscheidung kann Vietnam nur allein treffen. Mit einzelnen EU-Staaten hat Vietnam dies schon getan, mit Luxemburg aber noch nicht. Diese Diskussion werden wir bei unserem Besuch beim Premierminister weiterführen. Einen Austausch gibt es bereits, etwa mit den vietnamesischen Studenten, die in Luxemburg studieren.

Zum letzten Mal aktualisiert am