Die Initiative Data4Gov

Data4Gov

Einführung

Eine der Ambitionen des Ministeriums für Digitalisierung ist es, den Staat in Richtung eines datengetriebenen öffentlichen Sektors (data-driven public sector) voranzubringen, das heißt öffentliche Dienste, die Daten nutzen, um den Bürgern und Unternehmen besser zu dienen.In der Tat können Daten dem Staat helfen, die Bedürfnisse und das Verhalten der Bürger besser zu verstehen, was wiederum dazu führt, dass die Politik effektiver wird und die öffentlichen Dienstleistungen besser angepasst werden können. Darüber hinaus bereicherten die Sammlung und Analyse von Daten die Identifizierung von Trends und aufkommenden Herausforderungen, wodurch der Staat in der Lage ist, fundierte Entscheidungen zu treffen.

In diesem Zusammenhang ist es von entscheidender Bedeutung, einen kollaborativen Ansatz zu verfolgen und den gesamten öffentlichen Sektor einzubeziehen. Um dies zu erreichen, hat das Ministerium für Digitalisierung 2023 einen ersten Data4Gov-Projektaufruf gestartet, um Projekte des öffentlichen Sektors, die sich auf Daten konzentrieren, finanziell zu unterstützen und zu betreuen.

Ziel

Das Ziel der Data4Gov-Projektausschreibung ist es, Initiativen zu unterstützen, die zu einem datengetriebenen öffentlichen Sektor oder einer proaktiven Regierung (proactive government) führen. Dabei kann es sich zum Beispiel um Folgendes handeln:

  • Datenerhebungsprojekte für den öffentlichen Sektor,
  • oder auch Projekte zur Verbesserung der Datenbereitstellung (für Behörden, die breite Öffentlichkeit usw.).

Bei Projekten des sogenannten "datengetriebenen öffentlichen Sektors" handelt es sich um Initiativen, die darauf abzielen, die Entscheidungsfindung und die Leistung der verschiedenen staatlichen Behörden durch zugängliche, aktuelle und genaue Daten, die den Staatsagenten und Entscheidungsträgern zur Verfügung gestellt werden, zu optimieren.

Bei sogenannten "proactive government"-Projekten handelt es sich um Initiativen, die darauf abzielen, die Qualität und Effizienz öffentlicher Dienstleistungen zu verbessern, indem sie die Bedürfnisse der Bürger vorwegnehmen. Anstatt lediglich auf Bürgeranfragen zu reagieren, wird versucht, Schwierigkeiten zu erkennen, bevor sie kritisch werden, und Lösungen zu implementieren, bevor die Bürger sie einfordern.

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