Beginn der Winteraktion 2024/2025

Ab dem 15. November 2024 wird das Gebäude A der multifunktionalen Notunterkunft am Findel während der kältesten Wintermonate bis zum 15. April 2024 wieder WAK-Empfänger beherbergen.

Die WAK wird seit dem 1. Januar 2021 von der Dräieck a.s.b.l., zu der das Luxemburger Rote Kreuz, Hëllef um Terrain und Inter-Actions gehören, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Aufnahme organisiert und hat zum Ziel, in Luxemburg lebenden erwachsenen Obdachlosen eine vorübergehende Unterkunft, Mahlzeiten, Zugang zu sanitären Einrichtungen und bestimmte Dienstleistungen zu gewährleisten.

Jede Person, die die WAK in Anspruch nehmen möchte, muss nachweisen können, dass sie sich seit einer Mindestzahl von Monaten in Luxemburg aufhält. Personen, die neu in Luxemburg sind, werden für drei Tage und drei Nächte aufgenommen. In Zeiten großer Kälte wird eine bedingungslose Aufnahme garantiert, um zu verhindern, dass erwachsene obdachlose Menschen in Luxemburg an Unterkühlung sterben.

"Es ist von grundlegender Bedeutung, dass die WAK ihrer Hauptaufgabe nachkommen kann: Obdachlose Menschen, die in Luxemburg leben, aufzunehmen. Dieses Ziel verfolgen alle Mitarbeiter der drei Organisationen Rotes Kreuz, Hëllef um Terrain und Inter-Actions, die in der Draieck asbl zusammengeschlossen sind. Gemeinsam stellen sie all ihre Fähigkeiten, ihr Fachwissen und ihr Engagement in den Dienst der Schwächsten, um zu gewährleisten, dass in Luxemburg niemand erfriert“, sagt Edvard SKRIJELJ, Präsident der Dräieck a.s.b.l..

Aktionen, die so nah wie möglich an der Basis durchgeführt werden

 

Die Teams der Fachkräfte vor Ort wechseln sich während der Wintermonate sieben Tage die Woche ab, um den Zugang zu Duschen, Hygieneartikeln und einer warmen Mahlzeit zu gewährleisten, einen Schlafplatz, sozialpädagogische Aktivitäten, eine Notkleiderkammer oder auch einen sozialen Betreuungs- und Beratungsdienst je nach Bedarf anzubieten.

„In diesem Jahr werden 23 erfahrene Fachkräfte vor Ort zusammen mit unseren Praktikanten, Freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern während der gesamten Dauer der Winteraktion die Aufgabe übernehmen, Menschen, die eine Unterkunft benötigen, zu empfangen“, erklärt Faiane NASCIMENTO, Direktionsbeauftragte der Dräieck a .s.b.l.

Die Feldkoordination ist von 11.30-16.00 Uhr geöffnet, um die Begünstigten zu registrieren. Das Team ist außerdem von 19.00-21.30 Uhr anwesend, um die individuelle soziale Betreuung zu organisieren, bei Bedarf an spezialisierte Dienste zu verweisen oder die Pflege zu planen. Während der WAK 2023/2024 wurden 492 Sozialfälle eröffnet und anschließend geschlossen, wobei für die betroffenen Personen eine dauerhafte Lösung gefunden wurde.

In der Tagesstätte, die von 12.00 bis 16.00 Uhr geöffnet ist, werden eine warme Mahlzeit, ein Ruheplatz und eine Notkleiderkammer angeboten sowie sozialpädagogische Aktivitäten organisiert, die im Hinblick auf die Eingliederung und soziale Integration nützlich sind. In der vergangenen Saison wurden fast 1.040 Kleidungsstücke an 312 verschiedene Empfänger verteilt. 20.739 Mittagsmahlzeiten wurden an 1.534 verschiedene Empfänger ausgegeben.

Das Team des Nachtheims öffnet die Türen von 19.00 bis 23.00 Uhr, empfängt die Begünstigten zur Übernachtung, organisiert den Abendimbiss und das Frühstück, verteilt Material für die Körperhygiene, garantiert den Zugang zu den Duschen und bietet Beratung an. Im Rahmen der WAK 2023/2024 wurden in 157 Nächten 74.804 Frühstücke und Abendessen für 2.218 verschiedene Begünstigte serviert.

 

Engagierte und mobilisierte Freiwillige während der gesamten Wanteraktioun

Auch das Team der ehrenamtlichen Helfer der Dräieck a.s.b.l. spielt eine sehr wichtige Rolle. Ihre Mobilisierung an der Seite der Fachleute vor Ort ist eine der Voraussetzungen, die den reibungslosen Ablauf der WAK garantiert. Die wohlwollende und herzliche Atmosphäre, die die Freiwilligen durch ihre Dynamik und Motivation mitgestalten, kommt auch denjenigen zugute, die sie benötigen. 110 aktive Freiwillige leisteten während des letzten WAK mehr als 5.986 Stunden.

Kontakt zu den Feldteams :

wanteraktioun@draieck.lu Joao MARTINS Tel.: (+352) 621 148 508.

Um das assoziative Team zu kontaktieren:

nascimento@draieck.lu Faiane NASCIMENTO Tel.: (+325) 621 598 341.

Um Freiwillige zu werden:

benevolat@draieck.lu Stéphanie NEFF Tel.: (+352) 621 822 813

 

Finanziert und unterstützt von: Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen