Zum letzten Mal aktualisiert am
Staatsbesuch des Präsidenten der Tschechischen Republik, Petr Pavel, und seiner Gattin Eva Pavlová in Luxemburg - 1. Tag
Auf Einladung von II.KK.HH. dem Großherzog und der Großherzogin statten der Präsident der Tschechischen Republik, Petr Pavel, und seine Gattin, Eva Pavlová, vom 29. Februar bis zum 1. März 2024 Luxemburg einen Staatsbesuch ab. Das Präsidentenpaar wird von einer Delegation bestehend aus rund 30 tschechischen Unternehmen begleitet.
Donnerstag, 29. Februar 2024
Der Präsident der Tschechischen Republik und seine Gattin werden auf dem Vorplatz des Großherzoglichen Palastes offiziell durch II.KK.HH. den Großherzog und die Großherzogin begrüßt. Nach den militärischen Ehrungen, dem Abspielen der Nationalhymnen, dem Vorbeimarsch der Truppen, der Vorstellung der jeweiligen Behörden und Delegationen und dem Austausch von Geschenken werden Petr Pavel und Eva Pavlová zu einem Gespräch mit dem großherzoglichen Paar im Palast empfangen.
Anschließend legt das Staatsoberhaupt der Tschechischen Republik in Begleitung seiner Gattin einen Kranz am Nationaldenkmal der Luxemburger Solidarität nieder. An der Zeremonie nehmen auch Premierminister Luc Frieden, die Ministerin der Verteidigung Yuriko Backes und der Generalstabschef der Armee, General Steve Thull teil. Beim Verlassen der Kapelle begrüßen Petr Pavel und Eva Pavlová Fahnenträger, Mitglieder des Komitees für die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg sowie Vertreter patriotischer Bewegungen und Vereine.
Nach der Rückkehr in den großherzoglichen Palast, empfängt das tschechische Staatsoberhaupt nacheinander den Präsidenten der Abgeordnetenkammer, Claude Wiseler, Premierminister Luc Frieden sowie den Minister für auswärtige Angelegenheiten und Außenhandel, Minister für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Angelegenheiten, Xavier Bettel, zu einer Audienz.
Anschließend treffen Petr Pavel und Eva Pavlová das großherzogliche Paar im Palast zu einem privaten Mittagessen, bei dem die Gespräche fortgesetzt werden.
Am frühen Nachmittag werden das tschechische Präsidentenpaar und II.KK.HH. der Großherzog und die Großherzogin von Bürgermeisterin Lydie Polfer im Rathaus zu einer akademischen Sitzung in Anwesenheit des Schöffenkollegiums und des Gemeinderats empfangen. Für die musikalische Belgeitung sorgt ein Ensemble des Konservatoriums der Stadt Luxemburg.
Das Programm wird mit einer Kranzniederlegung auf dem Jan-Palach-Platz durch den Präsidenten der Tschechischen Republik und S.K.H. den Großherzog in Anwesenheit der Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg, Lydie Polfer, fortgesetzt. Der Jan-Palach-Platz wurde zum Gedenken an den am 11. August 1948 in Prag geborenen tschechischen Studenten angelegt, der sich am 16. Januar 1969 auf dem Prager Wenzelsplatz als symbolischen Akt des Widerstands gegen die Invasion der Truppen des Warschauer Paktes selbst verbrannte.
Der tschechische und der luxemburgische Staatschef legen anschließend einen Kranz am Grab von Johannes dem Blinden nieder und besichtigen das Kirchenschiff der Kathedrale in Anwesenheit von I.K.H. der Großherzogin und Eva Pavlová. 1946, sechs Jahrhunderte nach seinem Tod, wurden die sterblichen Überreste von Johan I., König von Böhmen und Graf von Luxemburg, einer Schlüsselfigur, die die Geschichte Luxemburgs und der Tschechischen Republik verbindet, in der Krypta der Kathedrale "Notre-Dame de Luxembourg", seiner dritten Ruhestätte, beigesetzt.
Am späten Nachmittag besuchen das Präsidentenpaar und das großherzogliche Paar Schloss Betzdorf, Sitz der SES, wo sie von der Ministerin der Verteidigung Yuriko Backes, der beigeordneten Ministerin beim Premierminister für Medien und Konnektivität, Elisabeth Margue, und Vertretern der SES empfangen werden. Nach einer kurzen Präsentation der Aktivitäten des Unternehmens und Erläuterungen zur Geschichte der SES, zur strategischen Vision des Unternehmens und zu den Beziehungen mit der Tschechischen Republik besuchen das Präsidentenpaar und das großherzogliche Paar das Satellitenkontrollzentrum.
Der erste Tag des Staatsbesuchs endet mit einem Galadinner, das der Großherzog und die Großherzogin zu Ehren des Präsidenten der Tschechischen Republik, Petr Pavel, und seiner Gattin, Eva Pavlová, im Großherzoglichen Palais in Anwesenheit des Erbgroßherzogs und der Erbgroßherzogin geben.
Pressemitteilung des Informations- und Presseamtes (SIP)