Verleihung der Zertifikate zur Hilfskraft im Pflegebereich

Am 21. Januar 2019 überreichte Corinne Cahen, Ministerin für Familie und Integration, die Zertifikate zur Hilfskraft im Pflegebereich ("aide socio-familiale").

©MFAMIGR
Corinne Cahen, Ministerin für Familie und Integration, mit den Pflegefachkräften

 

44 Personen haben die Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Diese wurde 1990 ins Leben gerufen um Menschen auszubilden, die Kinder, Jugendliche sowie ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen begleiten, betreuen, führen und unterstützen sollen.

Die Hilfskräfte ergänzen dabei andere Fachkräfte im medizinisch-psychosozialen Bereich, entweder im häuslichen oder institutionellen Umfeld.

Das Zertifikat wird nach einer zweijährigen berufsbegleitenden Ausbildung verliehen. Die Ausbildung besteht aus einem Basislehrplan von 242 Stunden, gefolgt von einem auf die jeweilige Zielgruppe (ältere Menschen, Kinder und Familien oder Behinderungen und Krankheiten) abgestimmten Modul von 110 Stunden. Insgesamt wurde die Schulung bisher von mehr als 1.900 Personen absolviert.

Die Ministerin für Familie und Integration, Corinne Cahen, betonte in ihrer Rede, dass die Hilfskräfte eine wichtige Rolle in der Gesellschaft spielen und in vielen Bereichen, von der Kinderbetreuung bis hin zur Altenpflege, wertvolle Arbeit leisten. "In den letzten Jahren wurden mehrere neue Dienste eröffnet, die ohne die Hilfe dieser Leute nicht existieren könnten", sagte die Ministerin.

Personen die an der Ausbildung interessiert sind, können sich an das Ministerium für Familie, Integration und die Großregion wenden.

Weitere Informationen zur Schulung finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums.

 

Pressemitteilung des Ministerium für Familie, Integration und die Großregion

Zum letzten Mal aktualisiert am