Xavier Bettel hat Nancy Pelosi zu einer Unterredung im Staatsministerium empfangen

Zusätzlich zu ihrer Reise zum 75. Jahrestag des Beginns der Ardennenoffensive, wurde die Präsidentin des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten, Nancy Pelosi, im Staatsministerium von Premierminister Xavier Bettel zu einem Gespräch empfangen.  

©SIP / Luc Deflorenne
Xavier Bettel, Premier- und Staatsminister und Nacy Pelosi, Sprecherin des Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten

 

Die gemeinsame Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg, sowie die Opfer amerikanischer Truppen zur Befreiung der europäischen Länder, standen auf der Tagesordnung. Die bilateralen Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Luxemburg und die Bedeutung des Multilateralismus wurden ebenfalls erörtert.

"Luxemburg wird niemals die Opfer vergessen, die das amerikanische Volk gebracht hat, um unser Land von der ausländischen Unterdrückung zu befreien. ​ Seitdem haben die Vereinigten Staaten, Luxemburg und die Europäische Union eine solide Partnerschaft geschlossen, die die moderne Welt geprägt hat. ​ Im Hinblick auf unsere gemeinsame Zukunft müssen wir uns weiterhin zu einem multilateralen Ansatz bekennen, bei dem die Zusammenarbeit die Konfrontation überwiegt ", stellte der Premierminister im Gespräch fest. ​

Pressemitteilung des Staatsministeriums

Zum letzten Mal aktualisiert am