Pressemitteilung an luxemburgische Staatsangehörige und Einwohner, die sich derzeit im Ausland aufhalten

Das Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten rät Staatsangehörigen und Einwohnern Luxemburgs, die sich derzeit im Ausland aufhalten oder im Ausland studieren, ihre Möglichkeiten einer Rückkehr nach Luxemburg dringend zu prüfen.

In der Tat nimmt die Verfügbarkeit von Transportmitteln zunehmend ab, während die Zahl der Länder, die Reisebeschränkungen einführen, zunimmt. Unter solchen Umständen keine eine Rückreise kurzfristig nicht mehr möglich sein.

Das Ministerium empfiehlt daher luxemburgischen Staatsangehörigen und Einwohnern, die sich derzeit im Ausland aufhalten, insbesondere außerhalb des Schengen-Raums, und je nach Situation, sich bei ihrem Reisebüro und / oder ihrer Fluggesellschaft über die Verfügbarkeit von Rückflügen nach Europa und Luxemburg zu informieren sowie ggf. zur Kontaktaufnahme mit der in dem betreffenden Land akkreditierten luxemburgischen Botschaft https://maee.gouvernement.lu/fr/missions-diplomatiques/missions-diplomatiques-et-consulaires-luxembourgeoises.html oder mit dem Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten https://maee.gouvernement.lu/fr/directions-du-ministere/affaires-consulaires.html.

Die Grenzen sind offen für Staatsangehörige und Einwohner Luxemburgs, die zu ihrem Wohnsitz in Luxemburg zurückkehren. 

Pressemitteilung des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten

Zum letzten Mal aktualisiert am