Start der Projektausschreibung - "Zugang zur Kultur - Kultur im Gefängnis"

Die Ministerien für Kultur und Justiz freuen sich, in Zusammenarbeit mit der Gefängnisverwaltung die Projektausschreibung "Zugang zur Kultur - Kultur im Gefängnis" zu veröffentlichen. Die Ausschreibung richtet sich an Vereinsstrukturen im Kulturbereich und soll die Entwicklung von Kulturprojekten fördern, die mit den Häftlingen im Centre pénitentiaire de Luxembourg und im Centre pénitentiaire de Givenich durchgeführt werden sollen.

Im Hinblick auf eine Wiedereingliederung und mittels partizipativen oder kontemplativen kulturellen Aktivitäten, die von den antragstellenden Vereinigungen vorgeschlagen werden, verfolgt die Ausschreibung das Ziel, den Insassen der oben genannten Strafvollzugsanstalten die Möglichkeit zu bieten, wieder mit einem Teil der Gesellschaft anzuknüpfen, neue Ausdrucksformen zu entdecken oder wiederzubeleben und gleichzeitig ihre Talente oder Leidenschaften zu entwickeln.

Kultur im Gefängnis ist Teil einer integrativen Kulturpolitik, die unter anderem mit der Ausschreibungsreihe Zugang zur Kultur verfolgt wird. Darüber hinaus trägt das Projekt zur Umsetzung der Empfehlungen 49 "Spezifische und integrative Maßnahmen entwickeln" und 51 "Aktive Teilhabe und kulturelle Bürgerschaft entwickeln" des Kulturentwécklungsplans 2018-2028 bei.

Die Bedingungen und Kriterien der Ausschreibung finden Sie auf der Website des Kulturministeriums

Pressemitteilung des Ministeriums für Kultur, Ministeriums für Justiz und der Gefängnisverwaltung