Vierte digitale Ausgabe des Orientierungstags im Rahmen des Aufnahme- und Integrationsvertrags

Im Rahmen des Aufnahme- und Integrationsvertrags (CAI) fand der Orientierungstag am Samstag, den 23. April 2022 zum vierten Mal in Folge in virtueller Form statt.

©MFAMIGR Im Rahmen des Aufnahme- und Integrationsvertrags (CAI) fand der Orientierungstag in virtueller Form statt.
Im Rahmen des Aufnahme- und Integrationsvertrags (CAI) fand der Orientierungstag in virtueller Form statt.

Mehr als 600 Unterzeichner des CAI hatten sich für die Online-Veranstaltung angemeldet, die von der Abteilung für Integration des Ministeriums für Familie, Integration und die Großregion organisiert wurde. Während des Orientierungstages hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit den Behördengängen, den Institutionen des Landes sowie dem Vereinsleben in Luxemburg vertraut zu machen.

In ihrer Begrüßungsansprache unterstrich die Ministerin für Familie und Integration, Corinne Cahen, die Bedeutung des Zusammenlebens in Luxemburg. "Fast 50% der Bevölkerung hat nicht die luxemburgische Staatsangehörigkeit und mehr als 200.000 Grenzgänger kommen jeden Tag ins Großherzogtum, um hier zu arbeiten. Vielen Dank also, dass Sie den Aufnahme- und Integrationsvertrag unterschrieben haben und vielen Dank für Ihr Interesse am Zusammenleben, an der Kultur, am Sport, den Vereinen und Luxemburg."

An 24 virtuellen Ständen waren Vertreter verschiedener Ministerien, Behörden und Vereine aus Luxemburg anwesend, um die Fragen der Unterzeichner rund um Integrationsthemen wie politische und gesellschaftliche Teilhabe, Weiterbildung, Anerkennung von Abschlüssen oder Kultur zu beantworten.

In den Online-Workshops konnten die Teilnehmer aus 12 verschiedenen Themen, wie etwa Staatsangehörigkeit, Sprachpraxis, Unternehmertum oder Wohnen in Luxemburg, wählen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, sich in einem digitalen Forum (Networking Lounge) mit anderen Teilnehmern über Themen des täglichen Lebens und über das Zusammenleben in Luxemburg auszutauschen.

Der Aufnahme- und Integrationsvertrag (CAI)

Der CAI ist ein freiwilliges Integrationsprogramm für alle Nicht-Luxemburger. Das Programm ermöglicht seinen Unterzeichnern, Luxemburg, seine Sprachen, Bräuche und Institutionen durch Sprachkurse, Staatsbürgerkundekurse und einen Orientierungstag kennen zu lernen.

Mitgeteilt vom Ministerium für Familie, Integration und die Großregion

Zum letzten Mal aktualisiert am