Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen zur Unterstützung neuer Formen der Kulturvermittlung

Die Förderung neuer Formen der Kulturvermittlung - Blogs, Vlogs und Podcasts - des Kulturministeriums ist ein neuer Fördermechanismus für Autorinnen und Autoren, Kritikerinnen und Kritiker oder auf kulturelle Themen spezialisierte Chronistinnen und Chronisten, die eine unabhängige Plattform, einen Blog, einen Vlog oder einen Podcast realisieren, der der Veröffentlichung, Begleitung oder Kritik aktueller Entwicklungen in der Kunst- und Kulturszene Luxemburgs gewidmet ist.

Ziel ist es, neue Schriften und innovative Formen zu fördern, Künstler auf ihrem kreativen Weg oder Institutionen bei der Programmgestaltung zu begleiten, dem Publikum Zugang zu einer pointierten und unabhängigen Meinung zu verschaffen und einen anderen Blick auf die Künste und den ästhetischen Diskurs in Luxemburg zu ermöglichen.

Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen, natürliche Personen aus der Welt der Medien oder der Kultur. Dieser Aufruf richtet sich nicht an juristische Personen, Gesellschaften, öffentliche Einrichtungen oder gemeinnützige Vereine, Gemeinden oder Bildungseinrichtungen. Ausgeschlossen sind auch Inhalte, die von einem Presse- oder audiovisuellen Organ produziert werden, das bereits andere öffentliche finanzielle Unterstützung erhält.

Wer eine Förderung für neue Formen der Kulturvermittlung - Blogs, Vlogs und Podcasts - in Anspruch nehmen möchte, muss bis zum 28. Februar 2023 einen vollständigen Antrag einreichen.

Der Förderbetrag beläuft sich auf maximal 5.000 Euro pro Projekt und wird in Form einer Direktzahlung an den/die Empfänger/in gewährt; er kann nur einmal für drei Jahre in Anspruch genommen werden.

Die Anträge auf Unterstützung neuer Formen der Kulturvermittlung - Blogs, Vlogs und Podcasts - durch das Kulturministerium werden von einer Jury geprüft, die sich wie folgt zusammensetzt

  • Anastasia Chaguidouline, Verantwortlich für das Kulturprogramm des Cercle-Cité
  • Céline Flammang von der Abteilung für Medien, Konnektivität und digitale Agenda des Staatsministeriums
  • Josée Hansen, Leiterin der Abteilung für Kunstschaffen und Kunstförderung des Kulturministeriums
  • Luc Schadeck von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation des Kulturministeriums

Alle Bedingungen und Kriterien der Ausschreibung finden Sie auf der Website des Kulturministeriums.

Pressemitteilung des Ministeriums für Kultur

Zum letzten Mal aktualisiert am