Der "Pakt Pro Commerce 2023" als Katalysator für den lokalen Handel

Am 25. Januar 2023 haben Lex Delles, Minister für Mittelstand, Carlo Thelen, Generaldirektor der Handelskammer und Carole Muller, Präsidentin des luxemburgischen Handelsverbands, den "Pakt Pro Commerce 2023" vorgestellt.

©MECO (v.l.n.r.) Lex Delles, Minister für Mittelstand; Carole Muller, Präsidentin des Handelsverbandes; Carlo Thelen, Generaldirektor der Handelskammer

Der "Pakt Pro Commerce", der 2016 von der Generaldirektion für den Mittelstand, der Handelskammer und dem luxemburgischen Handelsverband ins Leben gerufen wurde, soll die Entwicklung des lokalen Handels durch eine Reihe praktischer Maßnahmen dynamisieren und unterstützen. Es handelt sich somit um ein wichtiges strategisches Instrument zur Ausrichtung der Politik.

Der Minister für den Mittelstand, Lex Delles, stellte die grundlegenden Elemente der Ausgabe 2023 des "Pakt pro Commerce" vor. Dieser ist in fünf thematische Schwerpunkte gegliedert, die sowohl als Denk- als auch als Handlungsschwerpunkte zu verstehen sind:

1. Der erste Bereich betrifft das Handelskataster. Dabei handelt es sich um eine Datenbank, die eine Kartografie des nationalen Handelsangebots darstellt. Das Kataster ermöglicht es, die Veränderungen in den verschiedenen Handelsbranchen besser zu verfolgen und Tendenzen zu erkennen, wie z.B. die Entwicklung des Leerstandskatasters. Mit dem neuen "Pakt Pro Commerce" können Einzelhändler bestimmte Informationen aus dem Kataster zur Unterstützung ihrer strategischen Entscheidungen nutzen, z.B. bei der Wahl oder Eröffnung eines neuen Standortes. Gemeinden, die sich am Katasterprojekt beteiligen, haben Zugang zu einem umfassenden Angebot mit verschiedenen Analyseinstrumenten und einem Beratungsdienst. Über die Website geoportail.lu kann auch die breite Öffentlichkeit auf eine Auswahl der Katasterdaten zugreifen.
  2. Der zweite Teil des "Pakt Pro Commerce 2023" sieht eine statistische Analyse der Entwicklung des Handels in Luxemburg mit Hilfe eines Business Data Portals und verschiedener Studien vor. Zu diesen Studien gehört der "Retail Report", in dem das Handelsangebot auf nationaler Ebene analysiert wird.
  3. Der dritte Teil des "Pakt Pro Commerce" betrifft die Organisation eines "Retail Event" im Juli 2023 in der Stadt Luxemburg.
  4. Der vierte Teil sieht vor, dass durch innovative Werbemaßnahmen mehr Kundinnen und Kunden aus der Großregion angezogen werden sollen.
  5. Der letzte Teil des "Pakt Pro Commerce 2023" zielt darauf ab, die Einzelhändler für die soziale Verantwortung der Unternehmen (responsabilité sociale des entreprises, RSE) zu sensibilisieren. Die Generaldirektion fèr Mittelstand bietet in diesem Zusammenhang ein neues Instrument an, das kleine und mittlere Unternehmen individuell bei der Vorbereitung auf das RSE-Label unterstützt.

Der Minister für Mittelstand, Lex Delles, betonte in diesem Zusammenhang: "Der lokale Handel ist ein zentraler Bestandteil unserer Dörfer, und mit dem "Pakt Pro Handel" zeigen die Generaldirektion für Mittelstand, die Handelskammer und der luxemburgische Handelsverband, dass sie die Entwicklung des Handels nicht nur beobachten, sondern aktiv begleiten".

Carlo Thelen, Generaldirektor der Handelskammer, begrüßt "die Erneuerung des Paktes Pro Commerce, ein sehr wirksames Instrument, das relevante Initiativen für die Entwicklung des Einzelhandels in Luxemburg bietet. Er zielt darauf ab, den Einzelhandel konkret dabei zu unterstützen, die aktuellen Herausforderungen in einem sich rasch wandelnden Umfeld zu meistern. In diesem komplexen Umfeld steht die Handelskammer den Einzelhändlern weiterhin zur Seite und begleitet sie auf ihrem unternehmerischen Weg, insbesondere durch das Dienstleistungsangebot des House of Entrepreneurship".

Carole Muller, Präsidentin des luxemburgischen Handelsverbandes, erklärte: "Der Pakt Pro Commerce ist eine wichtige Initiative zur Unterstützung des Handels und die CLC begrüßt die gute Zusammenarbeit mit der Generaldirektion für Mittelstand und der Handelskammer."

Pressemitteilung der Generaldirektion für Mittelstand, des luxemburgischen Handelsverbands und der Handelskammer