Zum letzten Mal aktualisiert am
Belgisch-luxemburgische Partnerschaft zwischen Proximus Group und LuxConnect im Cloud-Bereich
Im Rahmen der Wirtschaftsmission des Premierministers und Staatsministers Xavier Bettel an der Westküste der Vereinigten Staaten und während eines Besuchs bei Google in Mountainview, wurde die belgisch-luxemburgische Partnerschaft zwischen Proximus Group und LuxConnect im Bereich Cloud Computing vorgestellt.
Die beiden Unternehmen haben eine Vereinbarung über die Gründung einer gemeinsamen Tochtergesellschaft mit Sitz in Luxemburg unterzeichnet, die öffentlichen und privaten Einrichtungen, Institutionen und internationalen Organisationen Offline-Cloud-Dienste anbieten soll.
Diese Initiative ist Teil der Wirtschaftsstrategie der Regierung bis 2025 und zielt darauf ab, die Digitalisierung der Wirtschaft zum Nutzen der Gesellschaft zu beschleunigen und eine sichere und zuverlässige Transformation der Datenwirtschaft zu ermöglichen.
Xavier Bettel betonte insbesondere die Bedeutung des Begriffs der Souveränität: "Die Pandemie hat die Nutzung von Cloud-Lösungen und kollaborativen Tools stark beschleunigt. Die aktuelle geopolitische Lage verstärkt die Nachfrage nach hochsicheren Technologien. Ich bin stolz darauf, dass diese belgisch-luxemburgische Zusammenarbeit ein europäischer Vorreiter im Bereich der souveränen Cloud sein wird".
Während des Treffens des Premierministers mit Thomas Kurian wurde ein Projekt von Google in Luxemburg in den Bereichen Cloud, Cybersicherheit und künstliche Intelligenz bestätigt. Anlässlich des Gesprächs erklärte der CEO von Google Cloud, dass er sich für die Gründung einer Google-Einheit in Luxemburg einsetze: "Technologie treibt den wirtschaftlichen Fortschritt auf der ganzen Welt voran. Die Cloud Computing-Plattform von Google bietet modernste Technologie, die Unternehmen und Regierungen dabei hilft, ihre IT-Systeme zu modernisieren, Daten zu verarbeiten und Anwendungen mit künstlicher Intelligenz zu erstellen sowie Daten und Bürger mit integrierten Cybersecurity-Tools zu schützen und zu sichern. Wir freuen uns über die Partnerschaft, um diese Spitzentechnologie nach Luxemburg zu bringen, in Markteinführungsteams in Luxemburg und Europa zu investieren, die unsere Kunden und Partner bei der Einführung dieser Technologien unterstützen, und in Zusammenarbeit mit Regierungs- und Bildungseinrichtungen Kompetenzzentren für künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und andere fortschrittliche Technologien aufzubauen."
Pressemitteilung des Staatsministeriums