Xavier Bettel auf Wirtschaftsmission an der Westküste der USA

Premierminister und Staatsminister Xavier Bettel reiste vom 13. bis 16. März 2023 im Rahmen einer Wirtschaftsmission an die Westküste der Vereinigten Staaten.

Die Mission begann am Montag, den 13. März in Cupertino mit einem Treffen zwischen dem Premierminister und Tim Cook, dem CEO von Apple. Während ihres Austauschs teilten Xavier Bettel und Tim Cook insbesondere ihre gemeinsame Auffassung, dass die Zukunft der Technologie in der Nachhaltigkeit liegt. In diesem Zusammenhang stellte Tim Cook mehrere Initiativen zur Verbesserung der Zirkularität von Apple-Produkten vor. Der Premierminister betonte, dass für Luxemburg nachhaltiges Wachstum und die Entwicklung innovativer Technologien Hand in Hand gehen. Weitere Gesprächsthemen waren Fortschritte im Bereich künstliche Intelligenz, Datenschutz und Cybersicherheit.

Am nächsten Tag wurde die Mission mit einem Besuch des Premierministers am Sitz des Start-up-Unternehmens Lyten in San Jose fortgesetzt. Das Unternehmen erforscht innovative Wege im Bereich der High-Tech-Materialien. So hat Lyten 3D Graphen entwickelt, ein Material, das unter anderem in Lithium-Schwefel-Batterien eingesetzt wird. Dieses Material hat die Fähigkeit, die Energiedichte der Batterien zu verdoppeln und gleichzeitig die Ladezeit erheblich zu verkürzen. Das Material ermöglicht es auch, eine breite Palette von Produkten, die heute häufig aus Kunststoff hergestellt werden, leichter zu machen und so den CO2-Fußabdruck, z.B. im Luftfahrtsektor, zu reduzieren.  

Im Anschluss an den Besuch wurde der Premierminister in Mountain View bei Google von Sundar Pichai, CEO von Google und Alphabet, Kent Walker, President, Global Affairs Officer und Chief Legal Officer von Google und Alphabet, sowie Sergey Brin, Mitbegründer von Google, empfangen.

Anlässlich des Besuchs bei Google wurde eine belgisch-luxemburgische Partnerschaft zwischen der Proximus Group und LuxConnect im Bereich der Cloud-Dienste vorgestellt.

Die beiden Unternehmen haben eine Vereinbarung über die Gründung einer gemeinsamen Tochtergesellschaft mit Sitz in Luxemburg unterzeichnet, die öffentlichen und privaten Einrichtungen, Institutionen und internationalen Organisationen Offline-Cloud-Dienste anbieten soll.

Diese Initiative ist Teil der Wirtschaftsstrategie der Regierung bis 2025 und zielt darauf ab, die Digitalisierung der Wirtschaft zum Nutzen der Gesellschaft zu beschleunigen und eine sichere und zuverlässige Transformation der Datenwirtschaft zu ermöglichen.

Xavier Bettel betonte insbesondere die Bedeutung des Begriffs der Souveränität: "Die Pandemie hat die Nutzung von Cloud-Lösungen und kollaborativen Tools stark beschleunigt. Die aktuelle geopolitische Lage verstärkt die Nachfrage nach hochsicheren Technologien. Ich bin stolz darauf, dass diese belgisch-luxemburgische Zusammenarbeit ein europäischer Vorreiter im Bereich der souveränen Cloud sein wird".

Während des Treffens des Premierministers mit Thomas Kurian wurde ein Projekt von Google in Luxemburg in den Bereichen Cloud, Cybersicherheit und künstliche Intelligenz bestätigt. Anlässlich des Gesprächs erklärte der CEO von Google Cloud, dass er sich für die Gründung einer Google-Einheit in Luxemburg einsetze: "Technologie treibt den wirtschaftlichen Fortschritt auf der ganzen Welt voran. Die Cloud Computing-Plattform von Google bietet modernste Technologie, die Unternehmen und Regierungen dabei hilft, ihre IT-Systeme zu modernisieren, Daten zu verarbeiten und Anwendungen mit künstlicher Intelligenz zu erstellen sowie Daten und Bürger mit integrierten Cybersecurity-Tools zu schützen und zu sichern. Wir freuen uns über die Partnerschaft, um diese Spitzentechnologie nach Luxemburg zu bringen, in Markteinführungsteams in Luxemburg und Europa zu investieren, die unsere Kunden und Partner bei der Einführung dieser Technologien unterstützen, und in Zusammenarbeit mit Regierungs- und Bildungseinrichtungen Kompetenzzentren für künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und andere fortschrittliche Technologien aufzubauen."

Die Wirtschaftsmission wurde am nächsten Tag mit einem Besuch bei Open AI in San Francisco fortgesetzt, dem Forschungslabor für künstliche Intelligenz, das hinter Chat GPT steht, dessen vierte und neueste Version am Vortag vorgestellt wurde. Der Premierminister hatte die Gelegenheit, sich mit Greg Brockman, dem Vorsitzenden und Mitbegründer von Open AI, zu unterhalten, der der luxemburgischen Delegation mehrere Anwendungen von Chat GPT vorstellte, die sich in der Entwicklung befinden. Dabei lag der Schwerpunkt der Gespräche insbesondere auf den Perspektiven und Herausforderungen im Bereich der künstlichen Intelligenz.

Die Mission wurde mit einem Besuch bei Cruise in San Francisco fortgesetzt, einem Unternehmen, das in der Entwicklung von autonomen Elektrofahrzeugen tätig ist. Xavier Bettel wurde von Jeff Bleich, dem Chief Legal Officer von Cruise, empfangen. Vor einer Demonstrationsfahrt mit einem der Fahrzeuge von Cruise nutzte der Premierminister die Gelegenheit, mit Jeff Bleich über die nächsten Schritte hinsichtlich der städtischen Infrastruktur zu sprechen, insbesondere über umweltfreundliche Mobilität und Verkehrssicherheit sowie die Rolle, die Unternehmen wie Cruise bei der Förderung und Verbesserung dieser beiden Aspekte spielen können.

Abschließend besuchte der Premierminister am Donnerstag, den 16. März, den Campus von Qualcomm in San Diego. Qualcomm ist ein Pionierunternehmen in Sachen Halbleiter, Software und Dienstleistungen im Bereich der drahtlosen Technologie. Xavier Bettel wurde vom CEO des Unternehmens, Cristiano Amon, empfangen. Bei einem Treffen zwischen der luxemburgischen Delegation und den Vertretern von Qualcomm wurden mehrere Möglichkeiten der Zusammenarbeit in zahlreichen Sektoren erörtert, darunter Satellitentechnologie, 5GmmWave und Mobilität. Verschiedene Anwendungen von "Snapdragon"-Halbleitern wurden vorgestellt.  

Nach der Vorführung innovativer Produkte, Technologien und Systeme, die von oder in Zusammenarbeit mit Qualcomm entwickelt wurden, ging die Wirtschaftsmission in San Diego zu Ende.  

Pressemitteilung des Staatsministeriums

Zum letzten Mal aktualisiert am