Staatsbesuch des Präsidenten der Republik Cabo Verde, José Maria Neves, und seiner Gattin Débora Katisa Carvalho in Luxemburg - Zweiter Tag

Auf Einladung von II.KK.HH. dem Großherzog und der Großherzogin werden der Präsident der Republik Cabo Verde, José Maria Neves, und seine Gattin, Débora Katisa Carvalho, vom 23. bis 25. Mai 2023 zu einem Staatsbesuch in Luxemburg empfangen. Das Präsidentenpaar wird vom Minister für auswärtige Angelegenheiten, Zusammenarbeit und regionale Integration, Rui Alberto de Figueire do Soares, dem Minister für Gemeinschaften, Jorge Pedro Maurício dos Santos, und dem Minister für Industrie, Handel und Energie, Alexandre Dias Monteiro, begleitet.

Mittwoch, 24. Mai 2023

Das Präsidentenpaar und S.K.H. der Großherzog haben sich nach Esch-Belval begeben, um den städtischen Komplex im Süden des Landes zu besichtigen. Sie wurden von Claude Meisch, Minister für Hochschulwesen und Forschung, Franz Fayot, Minister für Zusammenarbeit und humanitäre Hilfe, Wirtschaftsminister, Georges Mischo, Bürgermeister der Stadt Esch/Alzette, und Simone Asselborn-Bintz, Bürgermeisterin von Sanem, empfangen.

Nach der Begrüßung durch Jens Kreisel, Rektor der Universität Luxemburg, haben Minister Claude Meisch und der Präsident der Republik Cabo Verde im Haus des Wissens der Universität Ansprachen gehalten. Ein Treffen mit Studenten und Forschern aus Cabo Verde und Luxemburg stand ebenfalls auf dem Programm.

Minister Franz Fayot und die Geschäfstführerin von Luxinnovation, Sasha Baillie, haben den Delegationen die Strategien und Aktivitäten von Luxinnovation, der nationalen Agentur zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes, vorgestellt, bevor die Direktorin des Belval-Fonds, Daniela Di Santo, die Geschichte von Belval, seine industrielle Vergangenheit, die ehemalige Stahlindustrie, aber auch das neue Belval mit seinen Akteuren und Nutzern der Infrastruktur präsentiert hat. Das Präsidentenpaar und S.K.H. der Großherzog hatten die Gelegenheit, das Haus des Buches (oder "Learning Centre") zu besuchen, das in der ehemaligen Erzverladehalle, der Möllerei, untergebracht ist. Das Learning Centre ist ein Ort, der neben den üblichen Bibliotheksdienstleistungen eine hochmoderne Bildungsumgebung bietet.

Anschließend hatte Premierminister Xavier Bettel die Ehre, im Namen der Regierung den Präsidenten von Cabo Verde, José Maria Neves, und seine Gattin, Débora Katisa Carvalho, zu einem Mittagessen in der Halle des poches à fonte zu empfangen. Gesprächsthemen waren die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen bilateralen Beziehungen, sowie auktuelle europäische und internationale Fragen.

Am frühen Nachmittag besuchte der Präsident von Cabo Verde in Begleitung S.K.H. des Großherzogs die Luxemburger Börse, wo der Präsident Alain Kinsch, der kaufmännische Direktor Carlo Houblie und die Direktorin für nachhaltige Finanzen der Luxembourg Green Exchange, Laetitia Hamon, die Aktivitäten im Bereich der nachhaltigen Finanzen und die Kooperationsprojekte mit der Börse von Cabo Verde vorstellten.

Die beiden Staatsoberhäupter wurden anschließend in der Handelskammer von Minister Franz Fayot, Energieminister Claude Turmes, dem Präsidenten der Handelskammer Fernand Ernster und dem Generaldirektor der Handelskammer Carlo Thelen empfangen. Nach den Ansprachen der Minister Franz Fayot und Claude Turmes hatten der Präsident José Maria Neves und S.K.H. der Großherzog die Gelegenheit, an einer Podiumsdiskussion mit Vertretern des House of Training, des House of Cybersecurity und des House of Startups teilzunehmen.

Débora Katisa Carvalho wurde im "Fraenhaus" (Frauenhaus) von Femmes en détresse (Frauen in Not) zur Vorstellung der Einrichtung und zu einem persönlichen Austausch mit den Bewohnerinnen empfangen. Daneben hatte die First Lady von Cabo Verde verschiedene Treffen mit Nichtregierungsorganisationen.

Der zweite Tag des Staatsbesuchs ist mit einem Konzert des kaboverdischen Pianisten Khali und einem anschließenden Empfang des Präsidenten der Republik Cabo Verde und seiner Gattin zu Ehren von II.KK.HH. dem Großherzog und der Großherzogin im Cercle Cité in Anwesenheit von S.K.H. dem Erbgroßherzog zu Ende gegangen.

Pressemitteilung des Informations- und Presseamts