Offizielle Eröffnung des "Eltereforum" in Bettemburg

Am 18. Juli 2023 eröffnete Claude Meisch, Minister für Bildung, Kinder und Jugend, offiziell das zweite regionale "Eltereforum" in Bettemburg. Die offizielle Eröffnung des ersten "Eltereforum" fand am 8. Februar 2023 in Niederanven statt.

Das regionale "Eltereforum" in Bettemburg, 13, rue du Nord, richtet sich vor allem an die Eltern der Gemeinden Bettemburg, Hesperingen, Roeser, Weiler-la-Tour und Frisange.

Eltern in ihrer Elternschaft unterstützen

Ziel der Elternforen ist es, die Eltern ab dem Zeitpunkt, an dem sie Eltern werden, und während aller Phasen, die ihre Kinder bis zur Volljährigkeit durchlaufen, zu unterstützen.

Die Elternforen bieten den Eltern größtenteils kostenlose und auf ihre Lebenssituation zugeschnittene Unterstützung, indem sie ihnen qualitativ hochwertige Informationen und Orte für den Austausch mit anderen Eltern und Fachleuten zur Verfügung stellen.

Diese Einrichtungen bieten Kurse, Abende, Treffen, aber auch Eltern-Kind-Aktivitäten an.

Die "Eltereforen" haben einen allgemeinen Charakter und bieten keine spezialisierte Betreuung an. Bei Bedarf werden die Eltern an die entsprechenden Fachstellen weitervermittelt.

Zurzeit gibt es Elternforen in Niederanven, Bettemburg und Marnach. Weitere Elternforen werden ab dem Schuljahr 2023 in Bertrange, Esch-Belval, Ettelbruck, Hesperange und Lorentzweiler eröffnet. Der Standort Wiltz wird Anfang 2024 eröffnet.

Weitere Informationen zu den Elternforen finden Sie in der Pressemappe unter diesem Link.

Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend

Zum letzten Mal aktualisiert am