Summerschool 2026: Einschreibungen ab sofort möglich

Wie in den vergangenen Jahren bieten öffentliche Schulen im Rahmen der Summerschool wieder freiwillige und kostenlose Nachhilfestunden an. Mit diesem Angebot unterstützt das Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend Schülerinnen und Schüler, die schulische Rückstände aufholen oder ihre Leistungen in einem bestimmten Fach verbessern möchten. Die Summerschool findet in diesem Jahr vom 1. bis 11. September 2026 in der Grundschule und vom 31. August bis 11. September 2026 im Sekundarunterricht statt.

Die Summerschool wurde 2020 ins Leben gerufen und ist Teil der Fördermaßnahmen des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend für Schülerinnen und Schüler mit schulischen Schwierigkeiten oder Lernrückständen. Für die Summerschool 2025 hatten sich fast 7.000 Schülerinnen und Schüler angemeldet.

Die Organisation der Summerschool 2026 im Überblick

1. Grundschule (1. bis 11. September)

Während des Zwischenbilanzgesprächs im dritten Trimester kann die Klassenlehrkraft den Eltern – je nach den Bedürfnissen des Kindes – vorschlagen, ihr Kind für eine betreute Summerschool -Aktivität anzumelden. Dies kann auch auf Wunsch der Eltern erfolgen. Stimmen alle Beteiligten zu, meldet die Lehrkraft das Kind für die entsprechende Aktivität an.

Das Angebot richtet sich nach dem jeweiligen Zyklus.

Schülerinnen und Schüler der Zyklen 2, 3 und 4.1

  • Für Schülerinnen und Schüler der Zyklen 2.1 und 2.2 werden betreute Aktivitäten in Mathematik und Deutsch angeboten.
  • Für Schülerinnen und Schüler der Zyklen 3.1, 3.2 und 4.1 werden betreute Aktivitäten in Mathematik, Deutsch und Französisch angeboten.

Die betreuten Aktivitäten in Mathematik finden vom 1. bis 4. September 2026 statt. Die Aktivitäten in Deutsch und Französisch werden vom 7. bis 11. September 2026 angeboten.

Schülerinnen und Schüler des Zyklus 4.2

Schülerinnen und Schüler des Zyklus 4.2 können an Förderkursen teilnehmen, die an der Sekundarschule organisiert werden, an dem sie für das Schuljahr 2026/2027 eingeschrieben sind. Sie erhalten von ihrer Klassenlehrkraft ein Formular mit der Empfehlung für den zu besuchenden Kurs. Das ausgefüllte Formular ist anschließend im Sekretariat ihres zukünftigen Lyzeums einzureichen.

Schülerinnen und Schüler öffentlicher internationaler Schulen

Eltern von Schülerinnen und Schülern, die eine Grundschulklasse einer öffentlichen internationalen Schule besuchen, wenden sich bitte direkt an das Sekretariat der jeweiligen Schule.

2. Sekundarunterricht (31. August bis 11. September)

In der Sekundarstufe werden zwei Arten von Kursen angeboten:

  • Die Nachhilfekurse richten sich an Schülerinnen und Schüler, die im September eine Nachprüfung ablegen müssen (Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik, Biologie, Naturwissenschaften, Chemie, Physik und weitere Fächer).
  • Die Auffrischungskurse richten sich an Schülerinnen und Schüler, die Wissenslücken in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch oder Mathematik schließen möchten.

Die Anmeldung erfolgt direkt über das Sekretariat des jeweiligen Lyzeums und ist – vorbehaltlich verfügbarer Plätze – bis zum 17. Juli 2026 möglich.

3. Thematische Übungshefte für die Summerschool oder für zu Hause

Wie in den vergangenen Jahren stützen sich die Auffrischungskurse der Summerschool in der Grundschule und im Sekundarunterricht auf thematische Übungshefte, die vom Service de coordination de la recherche et de l'innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT) des Ministeriums entwickelt wurden. Für den Sekundarunterricht decken diese Übungshefte die Fächer Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik der Klassen 7e bis 4e des klassischen und des allgemeinen Sekundarunterrichts ab.

Die Übungshefte werden ab dem 15. Juli 2026 über das IAM der Schülerinnen und Schüler auf der Plattform www.summerschool.lu verfügbar sein. Sie enthalten außerdem Musterlösungen und können daher während der gesamten Schulferien selbstständig oder mit Unterstützung der Eltern genutzt werden.

Bei Bedarf können sich Eltern und Schüler an die Helpline 8002-9090 wenden.

Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend

Datum des Ereignisses

06.07.2026