Urlaub aus familiären Gründen wegen des Coronavirus

Im Rahmen der Maßnahmen der Regierung zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus wurde ein spezielles Formular für die Eltern, die sich selbst um die Betreuung ihrer unter 13-jährigen Kinder kümmern müssen, ausgearbeitet, damit sie den Urlaub aus familiären Gründen in Anspruch nehmen können.

Der Urlaub aus familiären Gründen kann von einem Elternteil genommen werden, wenn es keine anderen Betreuungsmöglichkeiten für das Kind gibt.

Wenn nötig, können die Eltern den Urlaub aus familiären Gründen abwechselnd nehmen. In diesem Fall muss jeder Elternteil ein Formular einreichen.

Zudem wird davon abgeraten, dass eine gefährdete Person oder eine Person, die zu einer Risikogruppe gehört, die Betreuung übernimmt.

Wie nimmt man den Urlaub aus familiären Gründen in Anspruch?

Der Elternteil, der den Urlaub aus familiären Gründen in Anspruch nehmen muss, muss seinen Arbeitgeber schnellstmöglich mündlich oder schriftlich davon in Kenntnis setzen.

Anschließend muss er das erforderliche Formular ausfüllen, es unterzeichnen und an die Nationale Gesundheitskasse (Caisse nationale de santé - CNS) und an seinen Arbeitgeber übermitteln.

Es ist möglich, das Formular auf Ihrem Computer zu speichern und es dann mit dem Adobe Acrobat Reader elektronisch auszufüllen.

Um das Formular an die CNS zu senden, können Sie:

  • das Dokument ausdrucken und es von Hand unterschreiben. Scannen Sie das Formular ein oder machen Sie ein Foto davon und senden Sie es per E-Mail an cns-crf@secu.lu, oder;
  • das Dokument ausdrucken, handschriftlich unterschreiben und per Post versenden, oder;
  • das Formular elektronisch mit einer LuxTrust-Smartcard unterschreiben und per Email senden.

Adresse für den Versand an die CNS:

CNS

Indemnités pécuniaires

L-2980 Luxembourg

Häufig gestellte Fragen zum Urlaub aus familiären Gründen

 

Pressemitteilung des Ministeriums für soziale Sicherheit

Organisation

  • Ministerium für Gesundheit
  • Ministerium für soziale Sicherheit

Datum des Ereignisses

13.03.2020