Nationalfeiertag 2020

Anlässlich der öffentlichen Feier des Geburtstags von S.K.H. dem Großherzog, findet am 23. Juni am Nationaldenkmal der Luxemburger Solidarität ("Kanounenhiwwel") eine offizielle Zeremonie statt. Der Staatschef, die Regierungsmitglieder, Abgeordnete, Repräsentanten des Schöffenkollegiums und des Gemeinderates der Stadt Luxemburg, des Staatsrates, der Gerichtsbarkeit und des von dem Luxemburger Staatschefs akkreditierten Diplomatischen Korps, der Generalstabschef der luxemburgischen Armee und der Generaldirektor der großherzoglichen Polizei werden an der Zeremonie teilnehmen. ​

Bei seiner Ankunft um 11 Uhr am Boulevard F.D. Roosevelt wird der S.K.H. der Großherzog vom Präsidenten der Abgeordnetenkammer Fernand Etgen, dem Premier- und Staatsminister Xavier Bettel, und von der Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg, Lydie Polfer, begrüßt.

Auf dem Programm dieser Zeremonie stehen Reden von S.K.H. dem Großherzog, des Präsidenten der Abgeordnetenkammer Fernand Etgen, und des Premier- und Staatsministers Xavier Bettel.

Die Zeremonie wird von einem Ensemble der Militärmusik musikalisch begleitet. ​

Nach der offiziellen Zeremonie finden am Fetschenhaff die traditionellen 21 Kanonenschüsse zu Ehren des Großherzogs statt.

Pressemitteilung des Staatsministeriums / Informations- und Presseamt der Regierung