Neue Warteliste für alle, die sich gegen COVID-19 impfen lassen wollen, einschließlich Grenzbewohner

Phase 6 der Impfkampagne (18-54 Jahre) wurde diese Woche abgeschlossen. Wie nach dem Abschluss der vorherigen Phasen, können sich alle, die noch keinen Termin für die Impfung gegen COVID-19 während der verschiedenen Phasen der Impfkampagne (Phasen 1-6) wahrgenommen haben, auf einer neuen Warteliste eintragen.

Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind, können sich in eine oder mehrere der folgenden Listen eintragen:

  • Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca
  • Impfung mit dem Impfstoff von Janssen
  • Impfung mit einem mRNA Impfstoff (Moderna/ Biontech-Pfizer)

Die Anmeldung erfolgt am Morgen des  5. Juli über die Webseite www.impfen.lu und bleibt voraussichtlich bis Ende Juli geöffnet.

Diejenigen, die sich registriert haben, erhalten per Post eine Einladung des Gesundheitsministeriums, entsprechend dem Datum der Registrierung (nach chronologischer Reihenfolge), mit Details, wie sie einen Termin in einem der Impfzentren des Landes vereinbaren können. Persönliche Hilfestellung wird auch über eine eigens dafür eingerichtete Hotline unter der Nummer +352 247-65533 angeboten.

Diese Entscheidung der Regierung zielt darauf ab, all jenen, die ihren ersten Termin nicht wahrnehmen konnten, die Chance zu geben, zu einem späteren Termin eingeladen zu werden.

Impfung von Grenzgängern

Die von der Regierung am 4. Dezember 2020 verabschiedete Impfstrategie sah vor, dass die Impfung auch den Grenzgängern angeboten werden sollte, sobald die ansässige Bevölkerung zur Impfung aufgefordert worden war. Die Wartelisten richten sich also auch an Grenzgänger und luxemburgische Staatsangehörige mit Wohnsitz im Ausland, die in ihrem Wohnsitzland keinen Zugang zur Impfung haben.

Pressemitteilung des Staatsministeriums und des Ministeriums für Gesundheit 

Zum letzten Mal aktualisiert am