"Der rote Koffer" von Cyrus Neshvad im Oscar-Rennen

Die Oscar-Akademie hat die letzten fünf Nominierungen für die begehrte goldene Statue bekannt gegeben.

©Cynefilms Nawelle Evad, Hauptdarstellerin des Films
Nawelle Evad, Hauptdarstellerin des Films

The red suitcase (Der rote Koffer), ein Film unter der Regie und Produktion des Luxemburgers Cyrus Neshvad (Cynefilms), geht ins Rennen um den Oscar für den besten fiktionalen Kurzfilm (Best Live Action Short Film).

Der Film wurde im Jahr 2021 in sechs Tagen ausschließlich am Flughafen Findel gedreht und in Luxemburg von der Firma Cynefilms produziert.

Cyrus Neshvad freute sich sehr über seine Nominierung: "Meine Gedanken sind bei den iranischen Frauen, die derzeit für ihre Rechte und ihre Freiheit kämpfen. Ich hoffe, dass mein Kurzfilm dazu beitragen kann, die ganze Welt für ihre Situation zu sensibilisieren."

Bei der 95. Oscar-Verleihung am 12. März in Hollywood werden die besten Meisterwerke der Filmkunst  ausgezeichnet.

Der Kurzfilm The Red Suitcase wird beim nächsten Luxembourg City Film Festival im März 2023 gezeigt.

Neben The Red Suitcase hat Cyrus Neshvad fünf Kurzfilme gedreht, darunter Fils und Portraitiste, die zahlreiche internationale Preise gewonnen haben und 2018 (Fils) und 2021 (Portraitiste) mit dem Lëtzebuerger Filmpräis für den besten fiktionalen Kurzfilm ausgezeichnet wurden.

Derzeit bereitet er seinen ersten Spielfilm Le refuge vor, der demnächst gedreht wird.

Pressemitteilung des nationalen Filmfonds

Zum letzten Mal aktualisiert am