Atemwegsinfektionen: Wochenrückblick - 27. Februar bis 5. März 2023

Der Wochenrückblick gibt Ihnen einen breiteren Überblick über respiratorische Viren im Allgemeinen: dazu gehören COVID-19 und die Grippe (Influenzaviren).

COVID-19

In der Woche vom 27. Februar bis 5. Februar 2023 ist die Zahl der Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden mit 1.606, im Vergleich zu 1.409 in der Vorwoche, gestiegen, was einem Anstieg von 14,0% entspricht.

Von allen positiv getesteten Personen waren 52,3% Neuinfektionen, verglichen mit 53,4% in der Vorwoche.

Es gab einen neuen Todesfall im Zusammenhang mit COVID-19. ​

Das Alter der verstorbenen Person beträgt 94 Jahre.

In dieser Woche wurden durchschnittlich 16 bestätigte COVID-19-Patienten pro Tag auf der Normalpflege eingewiesen, verglichen mit 10 in der Vorwoche. Auf der Intensivstation liegt die Zahl der belegten Betten bei 0. Das Durchschnittsalter der hospitalisierten Patienten liegt bei 71 Jahren.

Impfungen: Aktueller Stand

In der Woche vom 27. Februar bis 5. März 2023 wurden insgesamt 79 Dosen verabreicht. 4 Personen erhielten eine 1. Dosis, 6 eine 2. Dosis, 8 Personen erhielten eine erste, den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis, 56 eine zweite, den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis und 5 eine dritte, den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis, und 0 eine vierte, den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis, womit sich die Gesamtzahl der bis zum 28. Februar 2023 verabreichten Impfstoffe auf 1.293.188 beläuft.

474.978 Personen haben einen vollständigen Impfschutz, was einer Impfquote von 79% in Bezug auf die impffähige Bevölkerung (d. h. die Bevölkerung ab 5 Jahren) entspricht.

Die Entwicklung der Varianten

Nähere Informationen zur Sequenzierung der Varianten sind im REVILUX-Bericht auf der Website des Nationalen  Gesundheitslaboratoriums (LNS) veröffentlicht. https://lns.lu/publications/

Derzeit ist die rekombinante Variante XBB.1.5 mit 46,1% in Woche 8 (35,5% in Woche 7) die häufigste Variante. Die Omicron-Variante BQ.1 macht in Woche 8 22,6% aus (26,4% in Woche 7).

Abwasser-Monitoring in Luxemburg im Rahmen von SARS-CoV-2

Der CORONASTEP-Bericht wird alle 15 Tage erstellt.

Laut dem neuesten CORONASTEP-Bericht, der vom LIST (Luxembourg Institute of Science and Technology) erstellt wurde, zeigt der Kontaminationsgrad der 13 Kläranlagen, die in der 8. und 9. Woche des Jahres 2023 analysiert wurden, eine weiterhin hohe Prävalenz von SARS-CoV-2 im Abwasser. Auf nationaler Ebene war die Infektionsrate in Woche 8 sehr ähnlich wie in den letzten zwei Monaten, aber in Woche 9 war ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Auf lokaler Ebene ist dieser Anstieg fast allgemein, aber besonders ausgeprägt in den Kläranlagen von Beggen, Petange, Bettembourg, Mersch und Bleesbruck und Grevenmacher.

Alle CORONASTEP-Berichte sind auf der Website des LIST verfügbar: https://www.list.lu/en/covid-19/coronastep/.

Grippe

In der Woche vom 27. Februar bis 5. März 2023 stieg die Zahl der von den Labors gemeldeten Grippefälle (Influenza) von 304 auf 318 Fälle, was einem Anstieg von 4,6% im Vergleich zur Vorwoche entspricht. Derzeit dominiert das Influenzavirus Typ B.

©MSAN Anzahl der wöchentlich gemeldeten Grippefälle in Luxemburg
Anzahl der wöchentlich gemeldeten Grippefälle in Luxemburg

Die Abteilung für Mikrobiologie des LNS führt in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsbehörde und einem landesweiten Netz von Sentinel-Haus- und Kinderärzten jedes Jahr die Sentinelerhebung der Grippe durch.

Die Daten über den Grippe-Sentinel werden im REVILUX-Bericht auf der Website des Nationalen Gesundheitslabors LNS veröffentlicht:  https://lns.lu/publications/

Pressemitteilung des Ministeriums für Gesundheit, des Nationalen Gesundheitslabors (LNS) und des Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST)

Zum letzten Mal aktualisiert am