Atemwegsinfektionen: Corona-Neuinfektionen - Rückblick auf Woche 41 vom 9. bis 15. Oktober 2023

Der Wochenrückblick gibt eine Übersicht über die Entwicklung akuter Atemwegsinfektionen, darunter COVID-19 und Influenza (Influenzavirus).

COVID-19 / SARS-CoV-2

Vom 9. bis 15. Oktober 2023 (Woche 41) ist die Zahl der Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden mit 347, im Vergleich zu 365 in der Vorwoche, gesunken, was einem Rückgang von 5% entspricht. Die Positivitätsrate sinkt auf 23% im Vergleich zu 25% in der Vorwoche.

Diese beiden klinischen Indikatoren deuten darauf hin, dass vor kurzem ein Höchststand in der Zirkulation von SARS-CoV-2 erreicht wurde.

Die im Abwasser nachgewiesene Viruskonzentration wies in den letzten Wochen eine steigende Tendenz auf [1].

Die jüngsten Sequenzierungsdaten belegen ein deutliches Überwiegen der Variante EG.5.1 (38,7%) [2].

Grippe

Vom 9. bis 15. Oktober 2023 (Woche 41) ging die Zahl der von den Labors gemeldeten Fälle von Influenza (Grippe) auf 1 Fall zurück, verglichen mit 5 Fällen in der Vorwoche.

Diese Daten decken sich weitgehend mit der Überwachung des LNS, die auf eine erhöhte Zirkulation von Rhinoviren und SARS-CoV-2 deuten, aber kaum auf Grippeviren. [2]

Pressemitteilung des Ministeriums für Gesundheit

 

[1] https://www.list.lu/en/covid-19/coronastep/

[2] https://lns.lu/publications/  

Zum letzten Mal aktualisiert am