Summerschool 2024: Einschreibungen ab sofort möglich

Wie in den vergangenen Jahren bieten öffentliche Schulen im Rahmen der Summerschool wieder freiwillige und kostenlose Nachhilfestunden an. Dieses Angebot des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die schulische Rückstände aufholen oder sich in einem Fach verbessern möchten, und findet in diesem Jahr vom 3. bis 13. September 2024 in der Grundschule und vom 2. bis 13. September 2024 in den Gymnasien statt.

Die Summerschool wurde 2020 ins Leben gerufen und ist ein Bestandteil der Fördermaßnahmen des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend für Schülerinnen und Schüler mit schulischen Schwierigkeiten oder Leistungsrückständen. Für die Summerschool 2023 hatten sich fast 6.300 Schülerinnen und Schüler angemeldet.

Nachfolgend finden Sie die Details zur Organisation der Summerschool 2024:

1. In der Grundschule (vom 3. bis 13. September)

Während der Zwischenbilanz im dritten Trimester kann der Klassenlehrer den Eltern je nach den Bedürfnissen des Schülers vorschlagen, ihr Kind für eine betreute Aktivität der Summerschool anzumelden. Dies kann auch auf Wunsch der Eltern erfolgen. Bei Zustimmung meldet der Lehrer den Schüler für die vorgeschlagene Aktivität an.

Das Angebot an Aktivitäten in der Grundschule ist von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich.

Schüler der Zyklen 2, 3 und 4.1

  • Für die Schüler der Zyklen 2.1 und 2.2 finden betreute Aktivitäten in Mathematik und Deutsch statt.
  • Für die Schüler der Zyklen 3.1, 3.2 und 4.1 finden betreute Aktivitäten in Mathematik, Deutsch und Französisch statt.

Die betreuten Aktivitäten in Mathematik finden vom 3. bis 6. September 2024 statt. Die Aktivitäten in Deutsch und Französisch finden vom 9. bis 13. September statt.

Schüler des Zyklus 4.2

Die Schüler des Zyklus 4.2 können an Wiederholungskursen teilnehmen, die an dem Gymnasium organisiert werden, an dem sie im Schuljahr 2024/2025 eingeschrieben sind. Sie erhalten von ihrem Klassenlehrer ein Formular, auf dem der Kurs angegeben ist, den sie besuchen sollten. Dieses Formular geben sie im Sekretariat ihrer zukünftigen Sekundarschule ab.

Schüler an öffentlichen internationalen Schulen

Für Schüler, die eine Grundschulklasse an einer öffentlichen internationalen Schule besuchen, müssen sich die Eltern direkt an das Sekretariat der Schule wenden.

2. Im Sekundarunterricht (vom 2. bis 13. September)

In der Sekundarstufe werden zwei Arten von Kursen angeboten:

  • Die Nachhilfekurse richten sich an Schüler, die im September eine Nachprüfung ablegen müssen (Fächer: Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik, Biologie, Naturwissenschaften, Chemie, Physik und andere);
  • Die Auffrischungskurse richten sich an Schüler, die an ihren Wissenslücken in den folgenden Fächern arbeiten möchten (Fächer: Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik).

Schüler können maximal zwei Fächer belegen. Die Dauer der Kurse ist auf fünf Tage pro Schüler begrenzt.

Die Kurse für die Fächer Deutsch, Französisch, Mathematik und Englisch ("interne Kurse") finden an jeder Sekundarschule statt.

Die Kurse in allen anderen Fächern (sogenannte 'regionale Kurse') werden auf regionaler Ebene angeboten, d.h. am Lycée classique de Diekirch (LCD), am Lycée Aline Mayrisch Luxembourg (LAML), am Lycée des arts et métiers (LAM), am Lycée de garçons Esch (LGE) und am Maacher Lycée Grevenmacher (MLG).

Für jeden Kurs sind zehn Unterrichtsstunden vorgesehen, die in Blöcken von jeweils zwei Unterrichtsstunden erteilt werden. Eine Unterrichtsstunde dauert 50 Minuten. Die Sekundarschulen können die Kurse auf eine oder zwei Wochen verteilen.

Die Anmeldung erfolgt im Rahmen der verfügbaren Plätze bis zum 17. Juli 2024 direkt über das Sekretariat der Sekundarschulen.

3. Thematische Übungshefte für die Summerschool oder für zu Hause

Wie in den vergangenen Jahren werden die Summerschool-Kurse für die Grundschule und Sekundarstufe auf thematischen Übungsheften basieren, die von der Abteilung für die Koordinierung der pädagogischen und technologischen Forschung und Innovation (SCRIPT) des Ministeriums für jedes Fach und jede Klasse erstellt wurden.

Diese Übungshefte sind ab 15. Juli 2024 über das Schüler-IAM auf der Plattform www.summerschool.lu zugänglich. Sie werden auch Musterkorrekturen enthalten, so dass sie jederzeit während der Schulferien selbstständig oder in Begleitung der Eltern genutzt werden können.

Bei Bedarf können sich Eltern und Schüler an die Helpline 8002-9090 wenden.

Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend

Zum letzten Mal aktualisiert am