Zum letzten Mal aktualisiert am
Neuauflage der Broschüre "Apropos... Sprachen in Luxemburg" des Informations- und Presseamts
Das Informations- und Presseamt (SIP) hat eine Neuauflage seiner Broschüre Apropos... Sprachen in Luxemburg veröffentlicht. Die Publikation ist Teil der Reihe "À propos...", die verschiedene Facetten des Großherzogtums beleuchtet, und widmet sich der sprachlichen Vielfalt des Landes. Neben einem neuen Abschnitt zur Geschichte der luxemburgischen Sprache bietet die Broschüre erweiterten Inhalt in einer frischen, neu gestalteten Aufmachung.
Die Einleitung zeichnet die Ursprünge und die historische Entwicklung der Mehrsprachigkeit in Luxemburg nach. Die folgenden Abschnitte behandeln den Gebrauch der Sprachen in verschiedenen Lebensbereichen – darunter Arbeitsplatz, Schule, Medien und Politik – sowie die Bedeutung der Sprachen in der Kultur. Der abschließende Teil stellt Maßnahmen zur Förderung der luxemburgischen Sprache vor. Jedes Kapitel enthält einen QR-Code, der zu ergänzenden Informationen führt.
Die Broschüre umfasst 32 Seiten und ist in Luxemburgisch, Französisch, Englisch und Deutsch erhältlich.
Wie alle Veröffentlichungen des SIP kann die Broschüre über die Webseiten www.gouvernement.lu und www.luxembourg.lu unter der Rubrik "Publikationen" eingesehen, heruntergeladen und bestellt werden. Alternativ ist eine Bestellung auch per E-Mail an edition@sip.etat.lu möglich.
Pressemitteilung des Informations- und Presseamts (SIP)