Dernière modification le
Umweltministerium: Fragebogenaktion zur Eigenkompostierung
Mitteilung
Saisonbedingt steigt das Aufkommen an Grünschnitt zur Zeit stark an. Diese organischen Abfälle eignen sich hervorragend zur Herstellung von Kompost. "Hausgemachter", hochwertiger Kompost ist für den/die Gärtner/in eine sinnvolle Alternative zu handelsüblichen mineralischen Düngemitteln. Die positive Wirkung des Kompostes auf Durchlüftung, Wasserspeicherung und Bearbeitbarkeit des Bodens verleiht diesem Produkt darüber hinaus noch einen ganz besonderen Wert.
Zur erfolgreichen Eigenkompostierung genügt die Beachtung einiger weniger Faustregeln, die man in der Brochüre "Selwer kompostéieren - kee Problem !" nachlesen kann. Weitere Informationen und Tipps gibt es über die Aktioun Kompost -eng Initiative vum Ëmweltminister mat de Gemengen- in deren Rahmen regelmässig theoretische und praktische Veranstaltungen in den Gemeinden über die fachgerechte Kompostierung durchgeführt werden. Die Termine werden jeweils in der Tagespresse angekündigt. Um den Stand der Eigenkompostierung in Luxemburg in räumlicher und sachlicher Differenzierung zu erkunden, führt die Umweltverwaltung in Zusammenarbeit mit der Vereinigung "Gaard an Heem" gegenwärtig eine landesweite Umfrage (repräsentative Stichprobe) durch. In Absprache mit den Gemeindeverantwortlichen wurden Haushalte in der Stadt Luxemburg und in Differdingen (Teilerhebung) sowie in Monnerich, Steinsel, Koerich, Consdorf, Leudelingen, Bous, Medernach, Simmern und Vichten (Vollerhebung) ausgewählt. Diese Haushalte erhalten in den nächsten Wochen einen Fragebogen, der anonym und portofrei an die Adresse der Aktioun KompostÒ zurückgesandt werden kann. Die Ergebnisse der Erhebung werden voraussichtlich im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das Umweltministerium bedankt sich bereits jetzt bei all denjenigen, die die Fragebogenaktion durch ihre Teilnahme unterstützen.
Für weitere Informationen steht Ihnen die Umweltverwaltung, Abteilung Abfallwirtschaft (Tel.: 40 56 56 - 529) oder das Infotelefon der Aktioun Kompost (Tel.: 46 76 76) zur Verfügung.
Mitteilung des Umweltministeriums
(Publié le 25 mai 2000)