Luxemburg - Berlin ITB Internationale Tourismusbörse

Seit 1987 ist das Ministerium für Tourismus auf der "Internationalen Tourismusbörse" in Berlin vertreten. Mit Abstand ist diese Messe die größte und wichtigste im Bereich Tourismus. Der Anstieg der Besucher auf 125.000 unterstreicht dies deutlich.

Der neue Stand des Fremdenverkehrsministeriums ist so konzipiert, dass Ministerium und ONT gemeinsam zielstrebiger und attraktiver sowohl das allgemeine Publikum als auch die Fachbesucher empfangen können. Die Leitidee des Messestandes ist es, Luxemburg in der Gesamtheit als Urlaubsziel anzupreisen. Bei der konzeptuellen Gestaltung des Standes und der Illustrationen wurde sehr viel Wert auf die Vermittlung positiver Stimmungen gelegt. Verstärkt wird die Vermittlung dieses weltoffenen, toleranten Denkens und Handelns mit einem großflächigen Bild, durch Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen dargestellt. Aber auch die einzelnen Partner konnten sich mit ihren jeweiligen Angeboten präsentieren.

Die Partner waren:

  • Ministerium für Tourismus

  • Nationales Verkehrsamt (ONT)

  • Luxembourg City Tourist Office

  • Entente Touristique de la Moselle Luxembourgeoise

  • Entente Touristique de la Petite Suisse Luxembourgeoise et de la Basse Sûre

  • Entente Touristique des Ardennes

  • Entente Touristique du Sud

  • Best Western International

  • Accor Hôtels

  • Casino 2000

  • Lycée Technique Hôtelier "Alexis Heck", Diekirch

Etwa 15 Schüler vom Lycée Technique Hôtelier "Alexis Heck" aus Diekirch, Absolventen der Klasse 12a "technicien en hôtellerie et tourisme" betreut von kompetenten Professoren unter der Leitung von Direktor Louis Robert, konnten, im Bereich der direkten Produktwerbung mitwirken und somit die hierzulande gebotenen kulinarischen Genüsse, die vorzüglichen Crémants und Weine sowie andere natürliche und gesunde einheimische Produkte, an die Gäste austeilen.

Herr Georges Theis vom Ministerium für Tourismus, konnte Herrn Wowereit, Regierender Bürgermeister sowie die Leitung der Messegesellschaft die Minister Baukhage und Georgi (Rheinland-Pfalz und Saarland) sowie die Wirtschaftsdezernentin Frau Horsch aus Trier am Luxemburger Stand empfangen. Bei dieser Gelegenheit überreichte ihm Herr Michel Theisen, Direktor der Entente Touristique der Luxemburger Mosel eine Spezialflasche "Crémant Poll Fabaire" mit dem Passagierschiff "MS Princesse Marie-Astrid".

In einem "communiqué de presse" vom Office National du Tourisme wurden die luxemburgischen touristischen "highlights" für 2003 vorgestellt.

In einem Interview mit dem Rundfunk "Saarlandwelle" hat Herr Georges Theis eine Promotionsfahrt auf Mosel und Rhein mit der "MS Princesse Marie-Astrid" erwähnt und als eine interessante grenzüberschreitende Marketingaktion dargestellt. Es wäre durchaus denkbar die Großregion Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Lothringen auf dem Passagierschiff, an Bord dessen der "Vertrag von Schengen" unterzeichnet wurde, darzustellen.

Anlässlich einer, gemeinsam mit den Niederlanden, Belgien und Luxemburg, organisierten "Happy Hour", konnte sich auch der Luxemburgische Botschafter, Julien Alex mit Gattin und Mitarbeitern, von den gemeinsam angebotenen Produkten und von einer gemütlichen Atmosphäre überzeugen.

Die Notwendigkeit der Präsenz Luxemburgs im Fachbereich Tourismus auf der ITB in Berlin ist anerkannt und Luxemburg würde ins Abseits des touristischen Geschehens geraten, wenn eine solche Teilnahme in Zukunft nicht gewährleistet sein würde.

Communiqué par le ministère des Classes moyennes, du Tourisme et du Logement

Dernière mise à jour