Luxemburg auf der internationalen Gartenbauausstellung IGA in Rostock

Am 25. April 2003 hat die Internationale Gartenbauausstellung (IGA) 2003 in der Hansestadt Rostock mit einer hochrangig besuchten und überaus beeindruckenden Feier ihre Tore geöffnet.

Die IGA ist eine alle zehn Jahre in Deutschland veranstaltete Internationale Gartenbauausstellung. Die IGA 2003 ist die erste in den neuen deutschen Bundesländern und alles deutet darauf hin, dass sie zu einem grossen Erfolg wird. Am Eröffnungstag zählte sie mehr Besucher als die Weltausstellung Expo 2000 in Hannover bei ihrer Eröffnung. Mitte Mai hat die Zahl der Besucher bereits die 200.000-Marke überschritten, und das Interesse an dieser aussergewöhnlichen Blumen-, Sträucher- und Gartenschau hält unvermindert an. Zur Zeit sind fast 25.000 Dauerkarten verkauft. Die Rostocker Bürger sind begeistert über Ihre Ausstellung, die der Region und dem Bundesland Mecklenburg Vorpommern neuen Mut und wirtschaftlichen Aufschwung bringen soll.

Nicht weniger als 23 Länder sind auf dieser Ausstellung vertreten.

Auch Luxemburg stellt sich hier mit einem Garten vor, an dessen Eingang folgender Text steht: "Nationengarten Grossherzogtum Luxemburg. Der Garten spiegelt einen kleinen Ausschnitt aus der typischen Topographie des Grossherzogtums wieder: Bäche und Wiesen, Buchen- und Eichenwälder sowie Obstbäume und Weinberge prägen das Land. Luxemburg versteht diesen Beitrag auch als Gruss an alle neuen EU-Mitglieder und möchte darüber hinaus zu Frieden und Freiheit in der Welt aufrufen."

Der Luxemburger Garten mit seinem kleinen Wasserfall und seinem Brunnen, mit seinem Weinberg, seinen Buchen und Eichen, seinen Pflaumen und seinem Apfelbaum, seinem Spalierobst und seinen Kletterrosen und der älteren, unter Naturschutz stehenden Weide findet bei den Besuchern grossen Anklang. Auch das touristische Interesse der Besucher für Luxemburg ist erstaunlich!

Herzlich gedankt sei den Firmen Chaux de Contern, Isogreen aus Düdelingen, Jungjohann und Jensen aus Güstrow, der Fédération Horticole sowie dem Landwirtschafts- und dem Tourismusministerium für ihre zuvorkommende und wertvolle Mitarbeit bei der Verwirklichung des Luxemburger Gartens. Nicht zuletzt gedankt sei auch dem Kulturministerium, welches die Gestaltung des kulturellen Programmes durch Luxemburger Musikanten und Sänger am Nationentag Luxemburg auf der IGA unterstützt. Dieser Luxemburger Tag in Rostock ist auf den 5. Juli 2003 festgelegt.

Eine Reise nach Rostock zur IGA lohnt sich, und die Region und Mecklenburg Vorpommern haben darüber hinaus viele touristische Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Wer regelmässig über die IGA informiert sein möchte, hat die Möglichkeit über die Internet Adresse www.iga2003.de jeweils die neuesten Nachrichten zu erfahren.

(communiqué par le ministère de l’Agriculture, de la Viticulture et du Développement rural)

Dernière mise à jour