Auf Anfrage der Sozialpartner veranstaltete das Frauenministerium in Zusammenarbeit mit der UEL (Union des entreprises luxembourgeoises) und den Gewerkschaften Weiterbildungsseminare zur "Bewertung und Klassifizierung von Arbeitsfunktionen".

Die Seminare richteten sich an Vertreter und Vertreterinnen aus Unternehmen und den Gewerkschaften OGB-L und LCGB und hatten die neutrale Bewertung und somit eine geschlechtergerechte Klassifizierung der Funktionen zum Thema.

Die Seminare sind Teil des Aktionsplans, der im Rahmen des europäischen Projektes des Frauenministeriums "Gleicher Lohn für Frauen und Männer - eine Herausforderung für die demokratische und wirtschaftliche Entwicklung" ausgearbeitet wurde.

Die Referenten waren Prof. Dr. Phil. Christof Baitsch (Zürich) und Dr. Christian Katz (Cham) aus der Schweiz, welche das System ABAKABA (Analytische Bewertung von Arbeitsfunktionen nach Katz und Baitsch) entwickelt haben. ABAKABA ist eine arbeitswissenschaftlich fundierte Methode im Hinblick auf eine möglichst gerechte Lohnfindung von Arbeitstätigkeiten.

Das 1. Seminar am 16. und 17. Juni fand mit 22 Teilnehmern aus folgenden Unternehmen statt: Groupe Arcelor, Cargolux Airlines International, CMD S.A., Co-Labor, commune de Bettembourg, Deloitte & Touche, Dometic, ELCO, Goodyear Luxembourg Tires S.A., IEE S.A., ISS Servisystem Luxembourg S.A., Luxplan S.A., Monopol S.A., Moog Hydrolux, Pedus Service S.à.r.l, PricewaterhouseCoopers, Reichert S.A., Siemens S.A., Tarkett Sommer, The Lilith Project S.à.r.l.

Am 2. Seminar am 24. und 25. Juni nahmen 22 Vertreter und Vertreterinnen der Gewerkschaften OGB-L und LCGB teil.

(communiqué par le ministère de la Promotion féminine)