Kammermusik aus Luxemburg in der Deutschen Oper Berlin im Jahre 2004

Die Botschaft des Großherzogtums Luxemburg in Berlin möchte auf das Konzert "Luxemburg und seine Musik" am Montag, den 19. Januar 2004, 20.00 Uhr, im Foyer der Deutschen Oper/Berlin hinweisen.

Das Konzert findet im Rahmen des Zyklus "Benelux" in der Reihe "Der Klang der Welt in kammermusikalischen Impressionen" statt und steht unter der Schirmherrschaft von S.E. Dr. Julien Alex, dem Botschafter des Großherzogtums Luxemburg. Die Gesamtschirmherrschaft für den Zyklus "Benelux" hat Herr Wolfgang Clement, der Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit übernommen.

Die folgenden kammermusikalischen Werke luxemburgischer Komponisten kommen am 19. Januar 2004 zur Aufführung:

• Laurent Ménager (1835-1902): Streichquartett (1859), 2. und 4. Satz

• Jules Krüger (1899-1976): Trois pièces pour quatuor à cordes (1963), 1. Satz

• Edmond Cigrang (1922-1989): 5 Lieder nach japanischen Gedichten für Sopran, Flöte und Klarinette

• René Mertzig (1911-1986): Sérénade

• Roland Wiltgen (*1957): Humoresque fantastique (1987)

• Jeannot Heinen (*1937): Jeux, Divertimento op. 93 (1978)

• Johny Fritz (*1944): Trois Poèmes d'Amour (2000) für Sopran, Flöte und Harfe

• Claude Lenners (*1956): Hinter den Blitzen, rot (1991) für Violine, Viola und Violoncello

• Marcel Reuter (*1973): Autour d'un centre raturé III für Flöte, Bassklarinette, Violine, Viola, Violoncello, Schlagzeug und Klavier.

Moderation: Jean-Paul Jacobs (Schriftsteller - Luxemburg/Berlin).

Mitwirkende: Ofelia Sala (Sopran); Jochen Hoffmann (Flöte); N.N. (Oboe); Reinhard Schönemann (Klarinette); Rainer Greis (Bassklarinette); Martin Baeza (Trompete); Monja Rizkallah, Darja Albiker (Violine) Alexander Mey (Viola); N.N. (Violoncello); Maria Smirnova (Harfe); Thomas Döringer (Schlagzeug).

Das Konzert wird live vom luxemburgischen Radiosender 100,7 übertragen.

Im Anschluss an das Konzert findet ein Empfang mit Sekt- und Weinspezialitäten der Firma Domaine Viticole Laurent & Benoît Kox (L-5561 Remich) statt, zu dem alle Anwesenden herzlich eingeladen sind.

Kartenpreise: 13,50 EUR

Kartenverkauf: an den Vorverkaufsstellen der Deutschen Oper Berlin oder online: www.deutscheoperberlin.de.

Die Botschaft Luxemburgs/das Luxemburgische Haus in Berlin bedanken sich ganz herzlich bei den folgenden Personen und Institutionen: Herrn Helge Bartholomäus, Kammermusikbeauftragter der Deutschen Oper; Herrn Jean-Paul Jacobs ; Bibliothèque Nationale (Herrn Jean-Claude Moris) für die Hilfe bei der Beschaffung des Notenmaterials; Domaine Viticole Laurent & Benoît Kox (L-5561 Remich).

(communiqué par l'Ambassade du Grand-Duché de Luxembourg à Berlin)