Gleichstellung von Frauen und Männern in der Weiterbildung

Das Frauenministerium hat eine Broschüre zum Thema Gleichstellung von Frauen und Männern herausgegeben. Die Publikation "Gender Training" fasst die Erfahrungen der vom Frauenministerium ausgebildeten "GenderTrainer" und "-Trainerinnen" zusammen. Die Broschüre in deutscher Sprache kann über das Frauenministerium bezogen werden.

Die beiden ersten Artikel machen deutlich, dass die Entwicklung von Gender-Kompetenz eine wesentliche Voraussetzung für qualitativ hochwertige Weiterbildungen im Erwachsenenbereich ist. Gender-Kompetenz meint die Entwicklung von Wissen um Unterschiede und Gleichheit von Frauen und Männern sowie das Wissen um Strategien der Umsetzung, wie "Gender Mainstreaming".

Weitere Artikel beleuchten einzelne Themengebiete, wie "Work-Life Balance"; Gender als Chance oder als Modetrend; Gender im Management; Gender in den neuen Technologien; Gender in der Organisationsentwicklung sowie Mentoring und Frauenförderung.

Die Publikation kann beim Frauenministerium bestellt werden unter der Telefonnummer 478-5814, per Fax über 241886 oder per E-Mail: promotionfeminine@mpf.etat.lu oder über www.mpf.public.lu.

Gender:
Das Englische unterscheidet zwischen dem biologischen Geschlecht (sex) und dem sozialen Geschlecht (gender).
Gender = gesellschaftliche und kulturell geprägte Rollen, Rechte, Pflichten, Ressourcen, Interessen von Männern und Frauen

Mainstreaming:
mainstreaming heißt, dass ein bestimmtes Handeln - hier ein geschlechter-bewusstes - zum normalen und selbstverständlichen Handlungsmuster einer Organisation gehört.

(communiqué par le ministère de la Promotion Féminine)

Dernière mise à jour