Überprüfung der Medienberichterstattung während der Wahlkampagne 2004

Im Sinne der Überprüfung einer ausgewogenen Berichterstattung in den luxemburgischen elektronischen Medien während der Wahlkampagne 2004, veröffentlicht der CNP folgenden Zwischenbericht:

Die Grundlage der quantitativen Auswertungen bilden die Programmtage von RTL Télé Lëtzebuerg (Zeitabschnitt 18-20 Uhr) zwischen dem 26. April und dem 20. Mai 2004 unter Berücksichtigung der Sondersendungen zu den Wahlen. Die Erhebung umfasst sowohl die informativen Elemente des RTL-Programms (Journal, Top Thema, Impuls) als auch jene mit unterhaltsamen Charakter wie die Jugendsendung Planet RTL, in der im Erhebungszeitraum ebenfalls Parteivertreter als Gesprächspartner zu Gast waren.

Darüber hinaus wurden die Sendungen mit wahlrelevanten Inhalten auf Tango TV ausgewertet. Untersucht wurde in beiden Fällen die Medienpräsenz der einzelnen Parteien bzw. ihrer Kandidaten, also die Zeit in der sie in Filmbeiträgen Gegenstand der Berichterstattung waren, in gebauten Beiträgen Meinungen und Statements geäußert haben, oder sich als Gast an Studiogesprächen und politischen Diskussionsrunden beteiligt haben.

Die nachfolgenden Tabellen führen die den einzelnen Parteien gewidmete Sendezeiten auf sowie die sich daraus ergebenden prozentualen Verteilungen.

Verteilung der Berichterstattung bei RTL Télé Lëtzebuerg in der Zeit vom 26.4.2004-20.5.2004

Partei

ADR

CSV

Gréng

DP

KPL

Lénk

LSAP

Sekunden

2906

5301

3087

3050

568

1815

4275

Stunden

0:48:26

1:28:21

0:51:27

0:50:50

0:09:28

0:30:15

1:11:15

Prozent

14%

25%

15%

15%

3%

9%

20%

Verteilung der Berichterstattung bei Tango TV in der Zeit vom 26.4.2004-20.5.2004

Partei

ADR

CSV

Gréng

DP

FPL

Lénk

LSAP

Sekunden

1136

884

1149

1040

70

858

700

Stunden

0:18:56

0:14:44

0:19:09

0:17:20

0:01:10

0:14:18

0:11:40

Prozent

19%

15%

20%

18%

1%

15%

12%

Auffallend ist, dass in dem Untersuchungszeitraum, bei RTL Télé Lëtzebuerg die FPL (Fräi Partei Lëtzebuerg) weder Gegenstand der Berichterstattung war noch an einem der Studiogespräche oder an den Wahlsondersendungen teilgenommen hat. Auf Tango TV war die KPL als einzige Partei nicht vertreten.

Bei der Interpretation der Zahlen muss beachtet werden, dass RTL einen öffentlich-rechtlichen Auftrag zu erfüllen hat (service public). Nach den im Lastenheft von RTL festgelegten Auflagen, hat der Sender dafür zu sorgen, dass alle Parteien vor den Wahlen ausgewogen und in angemessenem Umfang zu Wort kommen. Tango TV ist als ein rein kommerzieller Sender lediglich verpflichtet allgemeine ethische Prinzipien zu beachten, in der Gestaltung und Ausrichtung seiner politischen Berichterstattung ist Tango TV jedoch nicht an die gleichen strengen Auflagen gebunden wie RTL.

Weitere quantitative Zwischenergebnisse der laufenden wissenschaftlichen Studie zur Wahlberichterstattung in den luxemburgischen Rundfunkmedien werden veröffentlicht sobald die entsprechenden Auswertungen zur Verfügung stehen. Untersucht werden die Fernsehprogramme von RTL Télé Lëtzebuerg, Tango TV und .dok sowie in einem zweiten Arbeitsschritt die Hörfunkprogramme von RTL Radio Lëtzebuerg, DNR und 100,7.

Der CNP in Zusammenarbeit mit der Sektion Medienwissenschaften der Universität Trier.

(communiqué par le CNP)

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