Vielfalt in Holz - Möbel aus Kernbuche

Die Buche ist einer der typischen und zugleich wichtigsten Laubbäume in unseren Breiten. Für den Naturschutz und die naturnahe Waldwirtschaft spielt diese einheimische Baumart eine herausragende Rolle, da sie einerseits wertvolle Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten bietet und durch ihre starke Verwurzelung und leicht zersetzbare Streu einen effektiven Nährstoffkreislauf aufbaut. Andererseits zeichnet sich das Holz der Buche durch große Festigkeit und Tragfähigkeit aus. Allerdings tritt als natürliche Begleiterscheinung des höheren Alters eine Rotverfärbung des Kernholzes auf. Die technologischen Eigenschaften des Holzes werden dadurch jedoch in keiner Weise beeinträchtigt. Vielmehr stellt es einen idealen Werkstoff für den Handwerker dar.

Die nachhaltige Nutzung der Buche ist Thema der Ausstellung "Vielfalt in Holz - Möbel aus Kernbuche", welche im Rahmen eines Interreg-Projektes von der luxemburgischen Forstverwaltung und dem Land Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Trier auf der Landesgartenschau (LGS) präsentiert wird. Sie hat zum Ziel, die uneingeschränkten Verwendungsmöglichkeiten und die positiven dekorativen Eigenschaften des rotkernigen Buchenholzes hervorzuheben. Ausgestellt werden Möbel, Schränke, Spielzeug und andere Gegenstände aus rotkernigem Buchenholz. Darüber hinaus erhält der Besucher einen Eindruck, wie variantenreich ein Baum nutzbar ist - bis zur Verwertung seiner wertvollen Reste.

Die Ausstellung ist vom 27. September bis zum 17. Oktober auf der gesamten Fläche des Passiv-Plus-Hauses am Ende des LGS-Wasserbands zu sehen. Öffnungszeiten: Montag von 12 bis 18 Uhr, Dienstag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr, am Wochenende von 10 bis 18 Uhr.

(communiqué par le ministère de l'Environnement)

Dernière mise à jour