Minister Jeannot Krecké beauftragt den Europaabgeordneten Claude Turmes (DEI GRENG) mit einem Bericht zur Liberalisierung des Energiemarktes

Die Regierung wird in den nächsten Monaten die zweite EU-Richtlinie zur Liberalisierung des Energiemarktes umsetzen.

Die Umsetzung dieser Richtlinie wird einen wesentlichen Einfluss auf die Struktur der Luxemburger Energieversorgung haben.

Um die Spielräume Luxemburgs bei der Umsetzung dieser Richtlinie in nationales Recht auszuloten, hat der Wirtschaftsminister Jeannot Krecké den Europaabgeordneten Claude Turmes mit der Erstellung eines Berichtes beauftragt.

In dem Bericht soll aufgewiesen werden, wie soziale und ökologische Aspekte bei der Öffnung des Energiemarktes berücksichtigt werden können. Zudem sollen Optionen aufgezeigt werden, wie den spezifischen Bedingungen der Luxemburger Energieversorger Rechnung getragen werden kann.

Claude Turmes war im Europaparlament Berichterstatter der entsprechenden Richtlinie. Er wird den Bericht in voller Unabhängigkeit vom Wirtschaftsminister und mit der fachlichen Unterstützung von Professor Dr. Uwe Leprich der Universität Saarbrücken ausarbeiten.

Die Grundlage des Berichts werden die Erfahrungen anderer europäischer Länder sowie ein intensiver Meinungsaustausch mit allen betroffenen Luxemburger Akteuren (Energieversorger, Gewerkschaften, Umweltverbände, Grosskunden, Konsumentenschutzorganisationen,…) bilden.

Der Bericht wird voraussichtlich Anfang Mai der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

(communiqué par le ministère de l'Économie et du Commerce extérieur)

Dernière mise à jour