Treffen zwischen Jean-Marie Halsdorf und der niederländischen Ministerin Sybilla Dekker

Minister Halsdorf traf heute seine niederländische Kollegin, die Ministerin für Wohnungswesen, Raumentwicklung und Umwelt, Sybilla Dekker zu einem Arbeitstreffen in Luxemburg.

Das Treffen diente der Vorbereitung des bevorstehenden informellen Ministertreffens unter Luxemburger Ratspräsidentschaft zum Thema Regionalpolitik und territoriale Kohäsion. Bei diesem Treffen soll der unter der niederländischen Ratspräsidentschaft angestoßene Prozess, der Verstärkung des territorialen Zusammenhalts, unter dem Luxemburger Vorsitz nun weiter fortgeführt und intensiviert werden. Denn die zukünftige EU Verfassung sieht den territorialen neben dem wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalt als Ziel auf gleicher Ebene an.

Das Arbeitstreffen zwischen Ministerin Dekker und Minister Halsdorf war von großer Übereinstimmung geprägt. Von beiden Seiten wurde die Bedeutung des bevorstehenden Treffens unterstrichen das ein Arbeitsprogramm bis zum Jahr 2007 unter der deutschen Ratspräsidentschaft festlegt. Dieses Arbeitsprogramm sieht vor, die Informationsgrundlagen über die Europäische Raumentwicklung zu verbreitern und die Abstimmung der räumlichen Aspekte der EU- Fachpolitiken im Hinblick auf die Umsetzung der Lissabonner Ziele durch die Aktivierung des Dialogs zwischen Fachpolitiken und mit der Kommission zu unterstützen.

Beide Minister unterstrichen die Auffassung, dass es der politischen und praktischen Relevanz des Themas entspricht, den Dialog nach der Luxemburger Ratspräsidentschaft auf ministerieller Ebene weiterzuführen, und sicherten in diesem Prozess ihre Unterstützung zu. 

(communiqué par le ministère des Affaires intérieures et de l'Aménagement du territoire)

Dernière mise à jour