Fernand Boden überreichte die Auszeichnung des "Commandeur de l'Ordre du Mérite" des Grossherzogtums Luxemburg an Dr. Franz-Josef Feiter

Am Montag den 19. Juni 2006 überreichte Landwirtschaftsminister Fernand Boden in Anwesenheit von Staatssekretärin Octavie Modert, Herrn Dr. Franz-Josef Feiter die Auszeichnung des "Commandeur de l'Ordre du Mérite" des Grossherzogtums Luxemburg für seine Verdienste an der europäischen Integration und der Entwicklung der Gemeinsamen Agrarpolitik.

Dr. Feiter war jahrelang in führenden Positionen im Bundeskanzleramt für die Belange der Landwirtschaft zuständig, bevor er von 1993 bis 1998 als Staatssekretär für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten tätig war. Er war stets bemüht, den Dialog zwischen den Mitgliedstaaten zu fördern und europäische Konsenslösungen herbeizuführen. Eine seiner massgeblichen Aufgaben war ebenfalls, die Integration der Landwirtschaft der neuen Bundesländer in das europäische Umfeld zu fördern.

Seit 2003 ist Dr. Feiter Generalsekretär von Copa-Cogeca, dem europäischen Dachverband der landwirtschaftlichen Gewerkschaften und Genossenschaften.

Herr Dr. Feiter war ebenfalls Generalkommissar der Internationalen Gartenausstellung in Rostock im Jahre 2003 und massgeblicher Förderer einer luxemburgischen Beteiligung an dieser Veranstaltung.

Der Feierstunde wohnten ebenfalls Frau Feiter, Herr René Harpes, ehemaliger Direktor des Service d'Économie Rurale, Herr Ferdinand Hoffstetter, Erster Regierungsrat im Landwirtschaftsministerium, sowie Herr Frank Schmit, Direktor des Service d'Économie Rurale bei.

(communiqué par le ministère de l'Agriculture, de la Viticulture et du Développement rural)

Dernière mise à jour