Le jeune acteur Jules Werner représentera le Luxembourg à l'initiative "Shooting Stars" à Berlin

Jules Werner wird im Februar in Berlin, anlässlich der 57. Internationalen Filmfestspiele, das Großherzogtum bei der Initiative "Shooting Stars" vertreten. Der einheimische junge Schauspieler wird zusammen mit Nachwuchstalenten aus 26 anderen europäischen Ländern den Medien, der Filmfachwelt, sowie dem Publikum vorgestellt.

Nach einer Ausbildung auf der Londoner "Guildhall School of Music and Drama" konnte Jules Werner sich auf in- und ausländischen Bühnen profilieren, u.a. im "Propeller Theater" in London oder im Kapuzinertheater in Luxemburg. Dort wird er nächstes Jahr in der Rolle des "Macheath" in "Die Dreigroschenoper" von Claude Mangen, zu sehen sein.

Von der Bühne zum Film: In diesem Moment steht Jules Werner in Luxemburg vor der Kamera. Er spielt die Hauptrolle in dem neuen Film von Paul Kieffer "Nuits d’Arabie". Im Sommer war er der Hauptdarsteller in dem Kurzfilm "Derrière la tête" unter der Regie von Sebastien Tasch (Paul Thiltges Distributions). Ausserdem übernahm er kleinere Rollen in "Irina P." von Sam Garbarski (Samsa Film); in "Butterflies" von Max Jacoby (Samsa Film) oder in "The Merchant of Venice" von Michael Radford (Delux Productions).

Ziel der "Shooting Star"-Verstanstaltung, die nächstes Jahr zum 10. Mal von der "European Film Promotion" (Europäischer Verbund von 27 nationalen Filmförderungsanstalten mit der Unterstützung des MEDIA Programms der Europäischen Union) organisiert wird, ist es, den jungen europäischen Nachwuchstalenten Gelegenheit zu geben, sich selbst sowie ihre beruflichen Pläne vorzustellen.

In diesem Rahmen sind vom 10.-12. Februar 2007 Workshops und internationale Pressekonferenzen vorgesehen, an denen neben den jungen Schauspielern, Regisseuren, Produzenten auch internationale Talent- und Castingagenten teilnehmen. Den krönenden Abschluss bildet die Präsentation des Studio Hamburg Shooting Star Award im Berlinale Palast und ein Gala-Empfang für zahlreiche Filmschaffende und prominente Gäste der Medienindustrie.

Bisherige Luxemburger Shooting Stars waren Myriam Muller (2000); Mickey Hardt (2001); Luc Feit (2002); Tom Leick (2004) und Sascha Ley (2005).

(communiqué par le Filmfund Luxembourg)

Dernière mise à jour