Remise des diplômes dans le cadre du projet "Ecolabel pour établissements touristiques au Luxembourg"

Im Rahmen einer Feier in den Räumlichkeiten der Jugendherberge Hollenfels überreichte Herr Fernand Boden, Minister für Mittelstand und Tourismus, den Vertretern der zwölf erfolgreich geprüften Betriebe persönlich die EcoLabel-Urkunden.

Er bedankte sich bei allen Betrieben für ihr umweltbewusstes Wirtschaften und hob besonders das langjährige Engagement der sechs erneut ausgezeichneten Betriebe hervor, die seit dem Jahre 2000 respektive 2002 Mitglieder der EcoLabel-Initiative sind. Herr Minister Boden zeigte sich besonders erfreut darüber, dass in diesem Jahr sechs neue Betriebe mit dem EcoLabel ausgezeichnet werden und die Initiative nun insgesamt 34 Tourismusbetriebe zu ihren Mitgliedern zählt.

Frau Myriam Schiltz stellte das EcoLabel-Projekt vor und ging auf die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2007 ein: die Überarbeitung und Aktualisierung des Kriterienkatalogs und die Durchführung von Seminaren, Workshops und Besichtigungen rund um das Thema "Energieeinsparungsmöglichkeiten in Tourismusbetrieben". Anschliessend stellte sie die diesjährigen Laureaten mit ihren besonderen Leistungen im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes vor.

Das Ecolabel für Luxemburger Tourismusbetriebe ist eine vom Tourismusministerium und Umweltministerium getragene Initiative, welche die Förderung eines umwelt- und sozialverträglichen Tourismus in Luxemburg zum Ziel hat. Mit dem EcoLabel werden Hotels, Campingplätze sowie Ferienwohnungen und Gruppenunterkünfte ausgezeichnet, die sich durch ein besonders umweltbewusstes Betriebsmanagement hervortun.

Um eine hohe Glaubwürdigkeit des EcoLabels zu gewährleisten, unterliegen die Betriebe regelmäßigen Kontrollen vor Ort durch unabhängige Prüfer aus dem In- und Ausland.

Im Jahr 2007 wurden zwölf Tourismusbetriebe auf die Einhaltung der 102 Umweltkriterien erfolgreich überprüft und haben damit bewiesen, dass ihre Betriebsführung den Anforderungen des EcoLabels in den Bereichen Wasser, Energie, Abfall, Beschaffung und Information entspricht.

Einer Erstprüfung haben sich die folgenden Betriebe gestellt:

• Hôtel-Restaurant Domaine du Moulin d’Asselborn **, Asselborn
  • Hôtel Jacoby **** , Kleinbettingen
  • Hôtel Parc Plaza, Luxemburg
  • Jugendherberge Hollenfels
  • Camping Kautenbach ***
  • Camping St Hubert ***, Harlange

Die nachfolgenden 6 Betriebe haben sich erfolgreich einer Folgeprüfung unterzogen:

• Hôtel Parc Belair **** , Luxemburg
  • Hôtel-Restaurant des Nations ***, Clervaux
  • Jugendherberge Lultzhausen
  • Camping Bon Repos ****, Berdorf
  • Camping Kalkesdelt ****, Ettelbruck
  • Camping & Heehotel Toodlermillen ****, Tader-Moulin

Seit der Einführung des EcoLabels im Jahre 1999 wurden bis dato 34 Betriebe mit dem nationalen Tourimus-Umweltzeichen ausgezeichnet, davon 12 Campinganlagen, 14 Hotels, 5 Ferienwohnungen sowie 3 Gruppenunterkünfte.

Beim EcoLabel kann man bewusst von einem "Gewinner"-Konzept sprechen: Betriebe, Gäste und vor allem die Umwelt stehen eindeutig auf der Gewinnerseite.

Die Bemühungen um ein umweltbewusstes Betriebsmanagement bieten zertifizierten Betrieben einerseits konkrete Marketingvorteile: durch den gezielten Einsatz des Umweltlabels in der Eigenwerbung können EcoLabel-Betriebe den umweltbewussten Gast erreichen und für sich gewinnen. Andererseits macht sich eine ökologische Betriebsführung auch auf wirtschaftlicher Ebene bezahlt. Ein durchdachtes Wasser-, Energie- und Abfallmanagement, der (wohldosierte) Gebrauch von umweltschonenden Wasch- und Reinigungsmitteln, eine umweltorientierte Baupolitik und eine abfallarme und umweltverträgliche Einkaufspolitik tragen zu besseren ökonomischen Bilanzen bei.

Aber auch die Gäste sind Gewinner: saisonale Produkte von regionalen Anbietern und eine attraktive Auswahl an biologischen Lebensmitteln im hauseigenen Shop bzw. auf der Speisekarte, aber auch Informationen zum naturnahen Aufenthalt, geführte Wanderungen oder ein hauseigener Pendeldienst und Abholservice, zur Förderung der autofreien Anreise bzw. des autofreien Aufenthalts, gehören beispielsweise zum Angebot der EcoLabel-Betriebe.

Für die Beratung der Tourismusbetriebe und die praktische Umsetzung des EcoLabels zeichnet die Umweltberatung des OekoZenter Lëtzebuerg asbl verantwortlich.

Alle Betriebsinhaber, die mehr Details über das Umweltzeichen für Tourismusbetriebe erfahren wollen oder Interesse an einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch haben, können sich gerne an das OekoZenter Lëtzebuerg asbl (ecolabel@oeko.lu, Tel. 43 90 30 - 44/49) wenden.

(communiqué par le ministère des Classes moyennes, du Tourisme et du Logement)