Arbeitsbesuch von Premierminister Xavier Bettel in Berlin

  1. ©Ambassade du Grand-Duché de Luxembourg à Berlin

    Xavier Bettel avec les membres du "Business Club Luxemburg"
  2. ©Landesarchiv Berlin

    Xavier Bettel avec Klaus Wowereit
  3. ©Landesarchiv Berlin

    Xavier Bettel avec Klaus Wowereit
  4. ©Ambassade du Grand-Duché de Luxembourg à Berlin

    Xavier Bettel avec les consuls honoraires du Luxembourg en Allemagne et les membres du "Business Club Luxemburg"
  5. ©Bundesregierung

    Xavier Bettel avec Angela Merkel
  6. ©Landesarchiv Berlin

    Xavier Bettel avec Klaus Wowereit
  7. ©Ambassade du Grand-Duché de Luxembourg à Berlin

    Xavier Bettel avec les consuls honoraires du Luxembourg en Allemagne
  8. ©Bundesregierung

    Xavier Bettel avec Angela Merkel

Xavier Bettel war am 18. Juni 2014 zu einem offiziellen Arbeitsbesuch in Berlin. Der Premierminister hatte einen Meinungsaustausch mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Gesprächspartner haben sich über die bilateralen Beziehungen unterhalten, über europapolitischen Themen und über die internationale Aktualität. Xavier Bettel hat darauf hingewiesen, dass Luxemburg und Deutschland ein besonders gutes nachbarschaftliches Verhältnis pflegen und insbesondere die Zusammenarbeit in der Großregion Vorteile für beide Länder mit sich bringt. Es wurde beispielsweise auf die Initiativen im Bereich einer grenzüberschreitenden Berufsausbildung und auf die Zusammenarbeit im öffentlichen Nahverkehr hingewiesen.  

Deutschland ist ein besonders wichtiger Handelspartner des Großherzogtums und die politische Zusammenarbeit wird durch den Besuch des Premierministers in Deutschland weiter intensiviert. 

Personelle Ausrichtung für die nächste Legislaturperiode des Europaparlaments

Xavier Bettel und Angela Merkel haben in Vorbereitung des europäischen Gipfels am 26. und 27. Juni 2014 in Ypern und Brüssel auch die politische und personelle Ausrichtung für die nächste Legislaturperiode des Europaparlaments besprochen. Der Premierminister hat dabei bekräftigt, dass die Stärke der Nationalstaaten in sehr enger Beziehung zu der Stärke der Europäischen Union steht. In Anbetracht der Frage der personellen Besetzung an der Spitze der EU-Kommission sagte Xavier Bettel, dass die Position der luxemburgischen Regierung eindeutig ist: „Die großen europäischen Parteien haben sich im Vorfeld der Europawahl auf Spitzenkandidaten für den Vorsitz der EU-Kommission festgelegt. Dieses Prinzip wurde während des Wahlkampfes nicht in Frage gestellt und sollte auch jetzt nicht in Frage gestellt werden. Jean-Claude Juncker sollte deshalb vom Europäischen Rat für den Vorsitz der EU-Kommission vorgeschlagen werden.“ 

Im Rahmen des Arbeitsbesuches in  der deutschen Hauptstadt hat der Premierminister ebenfalls den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, getroffen. Darüberhinaus gab es ein Meinungsaustausch mit den Honorarkonsulen Luxemburgs in Deutschland und mit Wirtschaftsvertretern des "Business Club Luxemburg e.V".  

Der Tag in Berlin wurde abgeschlossen mit einem Empfang in der luxemburgischen Botschaft, der im Rahmen des luxemburgischen Nationalfeiertags stattgefunden hat. Der Premierminister hatte hier unter anderem die Gelegenheit Luxemburger zu treffen, die in Deutschland, leben, studieren und arbeiten.

Communiqué par le ministère d’État

Dernière mise à jour