Schiffstaufe des Sirocco, eines Dual/Fuel/Diesel/LNG- Schiffes, in Grevenmacher

François Bausch, Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur, hat am 24. September 2014 das Dual Fuel Binnenschiff Sirocco, ein Tankschiff mit einer Länge von 110 m und einem Fassungsvermögen von mehr als 2.500 m³, das unter Luxemburger Flagge registriert ist, an der Schiffsanlegestelle von Grevenmacher besichtigt.
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Nach der Besichtigung des Schiffes durch die lokalen Behörden sowie Vertretern des Schiffseigners und der Bauwerft hat Minister François Bausch in seiner Rede die Wichtigkeit eines attraktiven, kompetenten und sicheren Binnenschifffahrtsregisters unterstrichen sowie den Innovationswillen der Reederei Jaegers und der Chemgas Barging S.à r.l. positiv hervorgehoben, welche mit diesem Schiff die Eignung des LNG (Liquefied Natural Gas) als alternatives, modernes und sauberes Antriebsmittel in der Binnenschifffahrt, neben dem traditionellen Diesel, unter Beweis stellen.

Der Minister hat auch die Bereitwilligkeit aller beteiligten Behörden hervorgehoben, die mit diesem innovativen Schiffsdesign erforderlichen Zusatzleistungen zu erbringen und bemerkte, dass dieses Schiff auch durch die Unterstützung des Ministeriums für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur wichtige europäische Mittel im Rahmen des Ten-T Projektes „LNG Masterplanes for the Rhine-Main-Danube“ erhalten habe, wodurch dieses innovative Projekt ermöglicht wurde.   

Dr. Gunther Jaegers, Mitinhaber der Reederei Jaegers und Geschäftsführer der Chemgas Barging S.à r.l., Eigentümer des Sirocco, bekräftigte seinen Willen zu einer kontinuierlichen Entwicklung seiner Binnenschifffahrtsaktivitäten in Luxemburg und meinte: „Dieses Schiff setzt ein Zeichen für eine noch nachhaltigere und zukunftsfähigere Binnenschifffahrt in Europa.“

Im Anschluss der Schiffstaufe wurde mit den geladenen Gästen eine kleine Rundfahrt auf der Mosel durchgeführt, wobei noch eingehender über technische Details hinsichtlich des Schiffbaus und -designs sowie über das europäische TEN-T Projekt „LNG Masterplan for the Rhine-Main-Danube“ gesprochen wurde.

Über die Chemgas-Gruppe

Chemgas, mit Sitz in Rotterdam in den Niederlanden, ist seit 2003 ein Teil der Jaegers-Gruppe aus Deutschland. Chemgas wurde 1965 gegründet.  Als Binnenschifffahrtsunternehmen ist Chemgas  spezialisiert auf den Transport von verflüssigten Gasen auf den Binnenwasserstraßen Europas vor allem im Rheinstromgebiet. Vor fast 30 Jahren wurde der Tätigkeitsbereich auf die Hochsee zuerst mit Schwerpunkt auf der Nordsee erweitert, später auch auf Ostsee und Mittelmeer. Die Binnenflotte wird durch die Gesellschaft Chemgas Barging in Luxemburg betrieben. Zusammen mit dem französischen Partner CFT verfügt Chemgas über weitere 5 Binnengastankschiffe auf der Rhone. Der Großteil der Flotte steht im Eigentum und wird von Chemgas nach den höchsten technischen und Sicherheitsstandards betrieben. Das Transportvolumen beläuft sich auf rund 3 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr.

Über die Jaegers-Gruppe

Die Jaegers-Gruppe ist eines der größten europäischen Binnenschifffahrtsunternehmen. Mit fast hundert Jahren Erfahrung und umfassendem Know-how und mit innovativen Konzepten bietet die Jaegers-Gruppe Tankschiffsverkehr zwischen der Nordsee und dem Schwarzen Meer. Ohne die Flotte der Tochtergesellschaft Chemgas betreibt die Jaegers-Gruppe eine Flotte von etwa hundertvierzig Schiffen. Die Gruppe transportiert verschiedene Arten von flüssigen Chemikalien und Öl-Produkten für Handelsunternehmen und die chemische und petrochemische Industrie.

LNG Masterplan for the Rhine-Main-Danube

Das Gastankmotorschiff „Sirocco“ wurde als Teil des EG-unterstützten LNG-Masterplans Rhein-Main-Donau-Projekt entwickelt. Dieser Masterplan soll LNG als Kraftstoff und als Ladeprodukt für die Binnenschifffahrt fördern.

Der Masterplan formuliert und führt die erforderlichen (Sicherheits-) Regelungen bei  der  Benutzung des LNG als Brennstoff und  dessen Transport von LNG durch.
Der LNG-Masterplan wird von einem 40-Millionen-Euro-Zuschuss der Europäischen Kommission (TEN-T) unterstützt und wird von einem Konsortium aus 33 Unternehmen und Organisationen im öffentlichen und privaten Sektor von zwölf EU-Mitgliedstaaten umgesetzt. Das Projekt wird betreut und koordiniert von der Pro Danube Management GmbH  und  der Rotterdamer Hafenbehörde.

Communiqué par le ministère du Développement durable et des Infrastructures

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