Saarländischer Umweltminister Reinhold Jost auf Arbeitsbesuch bei Amtskollegin Carole Dieschbourg in Luxemburg

Der saarländische Umweltminister Reinhold Jost war vor kurzem gemeinsam mit Staatsekretär Roland Krämer und mehreren Spitzenbeamten aus seinem Ministerium auf Arbeitsbesuch bei der Luxemburger Umweltministerin Carole Dieschbourg und Staatssekretär im Nachhaltigkeitsministerium, Camille Gira.
©MDDI
Staatssekretär Camille Gira, Umweltministerin Carole Dieschbourg, Umweltminister Reinhold Jost, Staatssekretär Roland Krämer

Der Schwerpunkt des Treffens lag im Bereich des grenzüberschreitenden Gewässerschutzes, der Abfallpolitik sowie der Energiepolitik. Insbesondere wurde über gemeinsame Strategien im Bereich der Bekämpfung und Prävention von Hochwasser und die gemeinsame Nutzung der Mosel sowie den Betrieb der grenznahen Kläranlage Perl-Besch gesprochen. Zudem tauschten beide Seiten sich zur Problematik des Kernkraftwerks Cattenom, die Förderung der erneuerbaren Energien, das Projekt einer gentechnikfreien Großregion und eines grenzüberschreitenden Naturparks aus.

Im Rahmen des Treffens, das in sehr freundlicher und konstruktiver Atmosphäre verlief, wurde vereinbart, künftig auf der Ebene der Ministerien und Verwaltungen stärker zusammenzuarbeiten. Minister Jost lud die Umweltministerin und den Staatssekretär zu einem Arbeitsbesuch im Saarland ein.

Mitgeteilt vom Nachhaltigkeitsministerium, Abteilung Umweltschutz sowie dem Umweltministerium des Saarlandes

Dernière mise à jour