Le ministre des Transports, Lucien Lux, au sujet de la construction du tram léger à Luxembourg

Revue: Die Angaben in der Presse sind widersprüchlich. Wann wird denn nun die Tram fahren?

Lucien Lux: Wegen der technischen Ausarbeitung kann das Gesetzprojekt erst in einem Jahr deponiert werden. Das neue Parlament wird das Gesetz voraussichtlich Ende 2009 stimmen, 2010 erfolgen die Ausschreibungen. Ab 2011 kann man mit vier Jahren Bauzeil rechnen. Wenn alles gut geht, weiht der übernächste Transportminister die Tram 2015 ein.

Revue: Die Tram fährt nur in der Stadt. Müssen die Benutzer von außerhalb sich aufs Umsteigen einrichten?

Lucien Lux: Ja, so ist es.

Revue: Wäre der Train-Tram, der auf Eisenbahnschienen über Land und ins nahe Ausland gefahren wäre, nicht doch die bessere Lösung?

Lucien Lux: Ein kruziales Argument rechtfertigt den Wechsel vom Train-Tram zur leichten Stadttram: Im Stadtverkehr bringt die Tram zwar mehr Kapazität, auf der Eisenbahnstrecke aber viel weniger. Nur ein klassischer Zug bewältigt das große Passagieraufkommen aus den Regionen und der Großregion. Zudem stellt sich bei der Eisenbahn ein Sicherheitsproblem.

Revue: Ab 2017 werden die Sicherheitsstandards die Tram auf den Eisenbahnschienen erlauben. Wird der BTB dann doch verwirklicht?

Lucien Lux: Auf lange Sicht soll man nichts ausschließen. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass wir auf unserem kleinen Raum einmal mit drei Systemen - Zug, Train-Tram und leichte Tram - fahren werden.

Dernière mise à jour