Grusswort I. E. Frau Lydie Polfer, Vize-Premierministerin und Aussenministerin des Grossherzogtums Luxemburg

Königliche Hoheiten,
Verehrter Herr Bundesminister Riester,
Verehrte Frau Generalkommissarin Breuel,
Verehrter Herr Generalkommissar Lahure,
Exzellenzen,
Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Namen der Regierung des Großherzogtums Luxemburg bedanke ich mich sehr herzlich für die herzlichen Worte der Frau Generalkommissarin und für den warmen Empfang durch Herrn Bundesminister Riester als Vertreter der Bundesregierung.

Ich freue mich, dass uns hier die Gelegenheit geboten wird Luxemburg in all seinen Facetten einem wirklich weltweiten Publikum zu präsentieren. Ich wünsche mir dass viele unserer deutschen Nachbarn, aber nicht nur sie,die Vielfalt dessen, was das Grossherzogtum zu bieten hat, nach einem Besuch hier in Hannover besser einschätzen.

Sich besser kennen und schätzen lernen verbindet auch und besonders heute. In der "neuen Welt", auf welche die EXPO 2000 einen Ausblick bietet, werden die neuen Informationstechnologien die zentrale Rolle spielen.

Information, Wissen und know-how werden in Zukunft mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.

Die große Herausforderung der Zukunft wird deshalb darin bestehen, einen breiten und gleichzeitig einfachen Zugang zu Information und Wissen zu gewährleisten.

Luxemburg nimmt diese Herausforderung an und präsentiert sich aus diesem Grunde auf der EXPO 2000 als Drehscheibe der Informationsgesellschaft. Unser Land ist bestrebt, sein know-how und seine Erfahrung im Bereich der Kommunikations- und Informationstechnologie in den Dienst der menschlichen Entwicklung zu stellen.

Der luxemburgische EXPO-Stand "Luxembourg Connects People - Planet ASTRA" gibt einen Vorgeschmack auf die Kommunikation der Zukunft : das Zusammenfliessen von TV, Internet und Video wird es erlauben, Bildung, Information und Unterhaltung auf die Bedürfnisse des einzelnen zuzuschneiden. Die Internet- und Multimedia-Kultur wird zusammen mit dem Aufschwung der Satellitenkommunikation diese Entwicklung in Zukunft noch weiter verstärken.

So sieht die audio-visuelle Kommunikation der Zukunft aus : quasi unbegrenzte, weltweite Vernetzung - nicht zuletzt dank der Satellitenkommunikation aus Luxemburg - einfacher und nahezu unbegrenzter Zugang zu allen Informations- und Unterhaltungsquellen, die der Benutzer nach seinen Wünschen zusammenstellen kann. "Luxembourg Connects People" : Kommunikation verbindet und überwindet Grenzen.
Ich wünsche mir, dass die Besucher des luxemburgischen Pavillons jedoch nicht nur mit der virtuellen Realität vorlieb nehmen, sondern sich auch für einen Besuch bei uns entscheiden, denn seine Lage am Schnittpunkt europäischer Kulturen prädestiniert Luxemburg geradezu für eine Vermittlerrolle in der entstehenden Kommunikationsgesellschaft.

Luxemburg ist ein facettenreiches Land und lässt sich nicht auf den einen und anderen Aspekt reduzieren.

  • Mit einem ausländischen Bevölkerungsanteil von über einem Drittel ist das Land ein Schmelztiegel und gleichzeitig ein Labor der europäischen Integration. Diese Bevölkerungsstruktur führt dazu, dass Luxemburg sich in mancher Hinsicht zu einer offenen und toleranten Gesellschaft entwickelt hat. Wirtschaftlich wie kulturell wollen wir die zukünftige Entwicklung unserer Gesellschaften zu mehr Offenheit und grösstmöglicher Toleranz bereits heute darstellen und vorleben. Wir wollen hier in Hannover wie bei uns zu Hause auch demonstrieren wie wir den Übergang von der Industrie- in die Dienstleistungsgesellschaft geschafft, und unser Land zu einer Treibkraft der Informationsgesellschaft machen wollen;
  • Mit Videoclips zu vielen Themen wie Institutionen, Wirtschaft, Tourismus bietet der luxemburgische EXPO-Stand eine Vielzahl von Multimedia-Dokumenten zu den vielfältigen Aspekten Luxemburgs. Über die Webseiten der Presse und aktuelle TV-Programme kann sich der Besucher über das Tagesgeschehen in Luxemburg auf dem laufenden halten.

Doch Luxemburg setzt nicht nur auf die audiovisuelle Kommunikation im Cyberspace. Wir sind uns bewusst, dass das Internet nicht die unmittelbare zwischenmenschliche Kommunikation ersetzen kann.

Unser Land ist deshalb bestrebt, seine gelungene Verbindung zwischen Modernität und Tradition, zwischen Innovation und Kontinuität auch in Zukunft fortzusetzen. Das vielfältige luxemburgische Kulturprogramm, das heute im Rahmen des luxemburgischen Nationentags stattfindet, zeigt, wie sehr das mutikulturelle Luxemburg auch auf den direkten und unmittelbaren Kontakt zwischen den Menschen und den Kulturen setzt.

Im Namen der Regierung Luxemburgs bedanke ich mich bei allen, die den luxemburgischen Beitrag zur EXPO 2000 und den heutigen Luxemburg-Tag ermöglicht haben.

Ich lade Sie herzlichst ein, Luxemburg in Halle 14 zu entdecken.

Ich wünsche der EXPO-Geschäftsführung, dem Land Niedersachsen und der Stadt Hannover viele interessierte und aufgeschlossene Besucher.

Uns Luxemburgern wünsche ich besonders am heutigen Luxemburg-Tag viel Erfolg !

Dernière mise à jour