Staatsbesuch: Allgemeines

Einleitung

© SIP / Jean-Christophe Verhaegen, alle Rechte vorbehalten

 

Das luxemburgische Protokoll unterscheidet zwischen Arbeitsbesuchen, offiziellen Besuchen und Staatsbesuchen, wobei letztere Besuchsart Staatschefs vorbehalten ist und auf eine formelle Einladung durch S. K. H. den Großherzog folgt.

Allerdings können Staatschefs auch für einen Arbeitsbesuch oder einen offiziellen Besuch nach Luxemburg kommen.

Verlauf

Programm, Protokoll und praktische Vorgehensweise hängen vom Format des Besuchs und vom Rang des Besuchers ab.

Staatsbesuche beginnen und enden gewöhnlich am Flughafen Luxemburg, wo der Staatschef von Regierungsvertretern begrüßt wird.

Die erste offizielle Veranstaltung findet im Allgemeinen außerhalb des großherzoglichen Palasts statt, wo der Staatschef von S. K. H. dem Großherzog begrüßt wird.

Dieser Willkommenszeremonie außerhalb des großherzoglichen Palasts folgen gewöhnlich eine Zeremonie und ein Austausch von Geschenken im Palast sowie ein von Ihren Königlichen Hoheiten organisiertes privates Mittagessen (wenn der Gast morgens anreist).

Eine Zeremonie zur Kranzniederlegung, Empfang des Präsidenten der Abgeordnetenkammer, des Premierministers und des Außenministers in Audienz, sowie eine Zeremonie im Rathaus von Luxemburg-Stadt werden allgemein für denselben Tag geplant.

Am ersten Abend wird im großherzoglichen Palast ein Staatsbankett geboten.

Das Programm des (der) folgenden Tage(s) wird einvernehmlich zwischen dem Gastgeberland und dem Land, das zu Besuch kommt, vereinbart.

Am zweiten Abend bietet das Gastgeberland für gewöhnlich eine Veranstaltung an, zum Beispiel ein Konzert, eine Ausstellung oder einen Empfang.

Am letzten Tag (häufig der dritte Tag des Besuchs) findet im Allgemeinen eine Abschiedszeremonie vor dem großherzoglichen Palast statt, bevor der Staatschef des besuchenden Landes zum Flughafen aufbricht.

 Staatsbesuche werden generell mindestens sechs Monate im Voraus geplant.

Offizielle Besuche

Offizielle Besuche beginnen allgemein mit einem offiziellen Empfang an der Place Clairefontaine.

Je nach Rang des Besuchers kann das Programm eine Audienz bei S. K. H. dem Großherzog sowie Treffen mit dem Präsidenten der Abgeordnetenkammer, dem Premierminister und dem Außenminister sowie ein von der Regierung dargebotenes offizielles Mittagessen beinhalten.