Fiscal transparency

Introduction

© Thinkstock/Getty Images/iStockphoto, all rights reserved

 

At the European Council in June 2000, the member states reach agreement that the European Union should work towards full implementation of the exchange of information between tax authorities. The 2008 economic and financial crisis hastens the move towards fiscal transparency. This dossier presents Luxembourg's efforts in order to bring its entire body of tax agreements in line with the international standard.

2000-2010

Progress in fiscal transparency at EU level can be traced back to the Santa Maria da Feira European Council (under the Portuguese Presidency), which took place on 19 and 20 June 2000. At this European Council, the member states reached agreement that the European Union should work towards full implementation of the exchange of information between tax authorities, and that this exchange of information should be automatic.

On this basis of this agreement, Council Directive 2003/48/EC of 3 June 2003, known as the 'Savings Directive', was adopted. Elle prévoit un échange automatique d'informations sur les revenus de l’épargne sous forme d’intérêts. Twelve of the then fifteen member states implemented this system for the automatic exchange of savings information, while Luxembourg, Austria and Belgium applied a transitional system involving a withholding tax.

The 2008 economic and financial crisis hastened the move towards fiscal transparency, and efforts were stepped up to combat tax evasion by giving it an international dimension. In March 2009, Luxembourg announced that it would align itself with the standard for the exchange of information on request as laid down in the OECD model agreement. The government then embarked on negotiations with around ten partner countries with the aim of concluding and amending agreements to avoid double taxation, which were approved by the Law of 31 March 2010. Since then, Luxembourg has brought its entire body of tax agreements in line with the international standard.

2011-2013

At European level, provisions for administrative cooperation on tax matters were laid down in a new directive, Council Directive 2011/16/EU of 15 February 2011 on administrative cooperation in the field of taxation, which provided for the exchange of information on request, automatic exchange and spontaneous exchange between member states' tax authorities from 1 January 2013.

Moreover, in May 2013, Luxembourg signed the joint 1988 Council of Europe and OECD Convention on Mutual Administrative Assistance in Tax Matters and its Protocol (ratified by the Law of 26 May 2014) to facilitate international administrative cooperation in the area of taxation. 

That same year, Luxembourg became involved in the work on the OECD Action Plan, commissioned by the G20, for the development of measures to curb base erosion and profit shifting (BEPS). The plan was adopted by the G20 leaders in September 2013.

2014

In late March 2014, Luxembourg and the United States signed the intergovernmental agreement known as 'FATCA' (Foreign Account Tax Compliance Act), which provides for the automatic exchange of information between the Luxembourg and US tax authorities. The agreement was transposed into national legislation by the Law of 24 July 2015. This transition to the automatic exchange of information between tax administrations provided crucial impetus at international level and paved the way for a worldwide initiative.

With the support of the G20, the OECD developed a single global standard known as the CRS (Common Reporting Standard), which provides for the automatic exchange of financial account information and is largely inspired by FATCA (the US tax law). The CRS was approved by the OECD Council on 15 July 2014 and endorsed by the Finance Ministers at the G20 Summit on 20 and 21 September 2014 in Cairns.

On 28 and 29 October 2014, Luxembourg signed a multilateral agreement in Berlin between competent authorities on the implementation of the new global standard and agreed to apply automatic information exchange from 2017 onward.

At the same time, the European Union adopted Council Directive 2014/107/EU of 9 December 2014 amending Directive 2011/16/EU as regards mandatory automatic exchange of information in the field of taxation, which introduced the automatic exchange of financial account information between Member States.

The Luxembourg Government, together with the other member states, is therefore firmly committed to the adoption of the OECD's rules on the automatic exchange of information as a new global standard; it transposed Directive 2014/107/EU into national legislation with the Law of 18 December 2015. Via these initiatives, Luxembourg, along with around fifty other OECD countries applying the exchange of information as laid down in the CRS, is an 'early adopter'.

With regard to the exchange of information on request, the Global Forum recognised all the measures introduced by the Luxembourg Government, especially the adoption in July 2014 of the Law on the immobilisation of bearer shares and units and the Law of 25 November 2014 laying down the procedure applicable to the exchange of information on request in tax matters, and raised the country's rating on transparency and exchange of information for tax purposes to 'largely compliant'.

Since 2015

The Luxembourg Presidency of the Council of the European Union in 2015 made fighting fraud and tax evasion one of the priorities of its work programme. Transparency and the establishment of a level playing field on a global scale are vital if these efforts are to prove effective.

During the Luxembourg Presidency of the Council of the European Union, a unanimous agreement was reached by the member states on 6 October 2015 to strengthen cooperation between them with respect to taxation and to discourage the abusive use of advance tax rulings. This led to the adoption of Council Directive (EU) 2015/2376 of 8 December 2015 amending Directive 2011/16/EU as regards mandatory automatic exchange of information in the field of taxation, which was transposed into national legislation by the Law of 23 July 2016 concerning the automatic exchange of information with respect to tax rulings and advance pricing agreements.

On 27 January 2016, Luxembourg Finance Minister Pierre Gramegna signed the Multilateral Competent Authority Agreement on the Exchange of Country-by-Country Reports, a key additional step towards transparency in tax matters at global level. Country-by-country reporting is a real step forward in strengthening cooperation and information exchange, this time in the area of transfer pricing documentation for multinational enterprises. This reporting, via Action 13 of the OECD's BEPS project, was introduced by Council Directive (EU) 2016/881 of 25 May 2016 amending Directive 2011/16/EU as regards mandatory automatic exchange of information in the field of taxation, transposed by the Law of 23 December 2016.

Chronology of news items on gouvernement.lu (in French)

Directives

Legislation

Last update

Steuertransparenz

Einleitung

© Thinkstock/Getty Images/iStockphoto, alle Rechte vorbehalten

 

Beim Europäischen Rat im Juni 2000 erreichen die Mitgliedsstaaten den Konsens, dass der Austausch von Informationen zwischen den Steuerverwaltungen oberstes Ziel der Europäischen Union sein muss. Die Wirtschafts- und Finanzkrise von 2008 stärkt die Bewegung für Steuertransparenz. In diesem Dossier werden die Bemühungen vorgestellt, die Luxemburg unternommen hat, um sein Netz an Steuerübereinkommen an den internationalen Standard anzugleichen.

2000-2010

Die europäischen Fortschritte in der Steuertransparenz nehmen ihren Ursprung beim Europäischen Rat in Santa Maria da Feira (unter portugiesischem Vorsitz) der sich am 19. und 20. Juni 2000 traf. Am Ende dieses Ratstreffens erreichen die Mitgliedsstaaten den Konsens, dass der Austausch von Informationen zwischen den Steuerverwaltungen oberstes Ziel der Europäischen Union sein und dieser Austausch automatisch vonstatten gehen muss.

Auf dieses Abkommen gestützt entsteht am 3. Juni 2003 die Richtlinie 2003/48/EG des Rates, genannt "Sparrichtlinie". Sie sieht einen automatischen Informationsaustausch über Zinserträge vor. Zwölf der damals fünfzehn Mitgliedsstaaten richten einen automatischen Austausch über diese Einkommen ein, während Luxemburg, Österreich und Belgien eine Übergangsregelung mit Quellensteuer anwenden.

Die Wirtschafts- und Finanzkrise von 2008 stärkt und beschleunigt die Bewegung für Steuertransparenz und den Kampf gegen Steuervermeidung, indem sie ihr eine internationale Dimension verleiht. Im März 2009 kündigt Luxemburg seine Verpflichtung an, sich dem Standard des Austauschs von Auskünften auf Ersuchen gemäß dem Modell des OECD-Abkommens anzuschließen. Im Anschluss nimmt die Regierung Verhandlungen mit einem Dutzend Partnern auf, um die Doppelbesteuerungsabkommen, die das Gesetz vom 31. März 2010 bestätigt, abzuschließen und zu ändern. Seither hat Luxemburg sein gesamtes Netz an Steuerübereinkommen an den internationalen Standard angeglichen.

2011-2013

Auf europäischer Ebene wird die Zusammenarbeit der Verwaltungen im Bereich der Besteuerung von einer neuen Richtlinie, der Richtlinie 2011/16/EU des Rates vom 15. Februar 2011 über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden im Bereich der Besteuerung, die einen automatischen und spontanen Austausch von Informationen auf Ersuchen zwischen den Steuerbehörden der EU-Mitgliedstaaten ab dem 1. Januar 2013 vorsieht.

Außerdem unterzeichnete Luxemburg im Mai 2013 das gemeinsame Abkommen von OECD und Europäischem Rat von 1988 über die gegenseitige Amtshilfe im Bereich der Besteuerung und dessen Protokoll (ratifiziert durch das Gesetz vom 26. Mai 2014), mit dem Ziel, die internationale Zusammenarbeit der Verwaltungen im Bereich der Besteuerung zu erleichtern. 

Im selben Jahr schließt sich das Großherzogtum der Arbeit am von den G20 in Auftrag gegebenen Aktionsplan der OECD zur Entwicklung von Maßnahmen, die Gewinnkürzung und Gewinnverlagerung, genannt "BEPS" (Base Erosion and Profit Shifting), eindämmen sollen, an. Diesen Plan verabschieden die führenden Politiker der G20 im September desselben Jahres.

2014

Ende März 2014 unterzeichnen Luxemburg und die Vereinigten Staaten das zwischenstaatliche Abkommen "FATCA" (Foreign Account Tax Compliance Act), das den automatischen Austausch von Informationen zwischen der luxemburgischen und amerikanischen Steuerverwaltung beinhaltet. Die Vereinbarung wurde mit dem Gesetz vom 24. Juli 2015 in nationales Recht umgesetzt. Diese Umstellung auf den automatischen Austausch von Informationen zwischen Steuerverwaltungen löst entscheidende Impulse auf internationaler Ebene aus und öffnet den Weg für eine internationale Initiative.

Mit Unterstützung der G20 entwickelte die OECD eine einheitliche globale Norm mit dem Namen "CRS" (Common Reporting Standard), die den automatischen Austausch von Informationen zu Finanzkonten vorsieht und sich zum Großteil vom amerikanischen Steuergesetz - FATCA - inspiriert. Die Arbeit wurde beendet und die globale Norm wurde am 15. Juli 2014 vom OECD-Rat genehmigt und beim G20-Gipfel am 20. und 21. September 2014 in Cairns von den Finanzministern übernommen.

Am 28. und 29. Oktober 2014 unterzeichnete Luxemburg in Berlin ein multilaterales Abkommen zwischen den zuständigen Behörden über die Umsetzung der neuen globalen Norm und verpflichtete sich, den automatischen Austausch ab 2017 anzuwenden.

Zur gleichen Zeit verabschiedete die Europäische Union die Richtlinie 2014/107/EU (Richtlinie 2014/107/EU des Rates vom 9. Dezember 2014 zur Änderung der Richtlinie 2011/16/EU bezüglich der Verpflichtung zum automatischen Austausch von Informationen im Bereich der Besteuerung), die den automatischen Austausch von Auskünften zu Finanzkonten zwischen den Mitgliedsstaaten einführt.

So verpflichtet sich die luxemburgische Regierung gemeinsam mit anderen Mitgliedsstaaten verbindlich für die Verabschiedung der OECD-Regeln über den automatischen Austausch von Informationen als neuer globaler Standard, indem sie die Richtlinie 2014/107/EU mit dem Gesetz vom 18. Dezember 2015 in nationales Recht umsetzt. Das Großherzogtum zählt durch diese Initiativen und gemeinsam mit etwa 50 anderen OECD-Ländern, die den Austausch nach CRS anwenden, zu den "early adopters".

Im Kontext des Austauschs von Auskünften auf Ersuchen hebt das Weltforum in Anerkennung aller von der luxemburgischen Regierung eingeführten Maßnahmen, darunter insbesondere die Verabschiedung im Juli 2014 des Gesetzes zur Immobilisierung von Inhaberaktien und -anteilen, sowie des Gesetzes vom 25. November 2014, welches die anzuwendende Prozedur beim Austausch von Auskünften auf Ersuchen im Bereich der Besteuerung vorsieht, die Bewertung des Großherzogtums bei der Transparenz und dem Austausch von Auskünften zu Steuerzwecken auf ein Niveau, das dem weitgehend gerecht wird ("largely compliant").

2015

Der Luxemburger Vorsitz des Rates der Europäischen Union 2015 macht den Kampf gegen Betrug und Steuervermeidung zu einer Priorität seines Arbeitsprogramms. Transparenz und die Einführung fairer Spielregeln ("level playing field") weltweit sind notwendige Bedingungen für die Wirksamkeit dieses Kampfes.

Während des Luxemburger Vorsitzes des Rates der Europäischen Union wurde am 6. Oktober 2015 eine einstimmige Übereinkunft der Mitgliedsstaaten getroffen, die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsstaaten im Bereich der Besteuerung zu stärken und von der Nutzung vorzeitiger Steuerentscheidungen, "Rulings", zu missbräuchlichen Zwecken abzuschrecken. Dies wird in der Verabschiedung der Richtlinie (EU) 2015/2376 des Rates vom 8. Dezember 2015 zur Änderung der Richtlinie 2011/16/EU bezüglich der Verpflichtung zum automatischen Austausch von Informationen im Bereich der Besteuerung umgesetzt und im Gesetz vom 23. Juli 2016 in nationales Recht übertragen, was einen automatischen Austausch von Steuervorbescheiden sowie der Abkommen zu Transferpreisen ("advance pricing agreements") ermöglicht.

2016

Am 27. Januar 2016 unterzeichnet der Minister der Finanzen Pierre Gramegna das multilaterale Abkommen zwischen zuständigen Behörden über den Austausch länderbezogener Berichte, eine wichtige zusätzliche Etappe zugunsten der Steuertransparenz auf globaler Ebene. Die länderbezogenen Berichte stellen einen Fortschritt dar, der die Zusammenarbeit und den Austausch von Auskünften stärkt, in diesem Fall im Bereich der Dokumentation der Transferpreise von multinationalen Unternehmen. Letztere wurden über die Aktion 13 des BEPS-Projekts der OECD durch die europäische Richtlinie (EU) 2016/881 des Rates vom 25. Mai 2016 zur Änderung der Richtlinie 2011/16/EU bezüglich der Verpflichtung zum automatischen Austausch von Informationen im Bereich der Besteuerung, umgesetzt im Gesetz vom 23. Dezember 2016, eingeführt.

Seit 2018

In 2018, hat Luxemburg die Richtlinie (EU) 2016/2258 bezüglich der Verpflichtung zum automatischen Austausch von Informationen im Bereich der Besteuerung über meldepflichtige grenzüberschreitende Gestaltungen (DAC6) ins nationale Recht eingeführt. 

Aktuelle Informationen auf gouvernement.lu (auf Französisch)

Richtlinien

Gesetzgebung (auf Französisch)

Zum letzten Mal aktualisiert am